Schießstand renoviert und modernisiert

Nach 12 Jahren wurde es mal wieder Zeit den Schießstand durch zu wischen. Dabei haben wir nicht nur die Wand auf der Seite der elektronischen Ziele gestrichen, sondern auch die Beleuchtung modernisiert und kleiner Reparaturen durchgeführt. Der Zustand des Schießstandes war dabei aber nicht der ausschlaggebende Punkt. Nach 12 Jahren war auch die Technik der elektronischen Anlage in die Jahre gekommen.

Seit der Umstellung auf eine elektronische Anlage im Frühjahr 2012 hat sich in diesem Bereich viel getan. Wir können nun auf einem Tablet unsere Anlage bedienen, anstatt an Monitor und Taster. Zugleich wird das Trefferbild auf dem Tablet als auch auf einem Monitor im Schießstand, und bei Bedarf einem Beamer im Aufhaltsbereich, gestochen scharf angezeigt.

Aber auch die Disziplinen im Bereich des Luftpistolenschießens konnten wir durch die neue Anlage erweitern. Neben moderneren Messrahmen und Bediengeräten, können wir mit einem in den Messrahmen integrieren Ampelsystem nun auch Disziplinen der 5-schüßigen Luftpistole trainieren. Wir konnten so die Disziplinvielfalt so um die Disziplinen Luftpistole Mehrkampf und Standard erweitern.

Auch wenn wir etliche Stunden Eigenleistung in die Renovierung und den Umbau auf die moderne Anlage geleistet haben, kann ein Verein so eine Investition in die Zukunft nicht allein stemmen. Vor allem hat die Gemeinde Böklund wieder großzügig unter die Arme gegriffen. Das hat uns besonders gefreut, da es doch zeigt, das auch ein Sportschützenverein ein Teil der kulturellen Gemeinschaft einer Gemeinde sein kann.