VL: Mit zwei Siegen nach Hannover

Mit zwei Siegen konnte die erste Luftpistolenmannschaft der Böklunder Sportschützen sich einen Platz bei der Relegation zur 2. Bundesliga auf dem Bundesstützpunkt des DSB in Hannover Ende Februar sichern.

Als dritter punktgleich mit dem zweiten VFB Schuby, startet die Mannschaft gegen die Schützen der Sportschützen Güby-Borgwedel in den Wettkampftag. Das Spiel hatte Böklund bereits mit dem ersten Schuss gewonnen, da Güby-Borgwedel nicht vollständig angetreten war. Das hielt unsere Schützen aber nicht davon ab, eine gute Leistung zu zeigen. Dabei hatte Jana Lütt auf Position 1 gleich das Pech einer 3. verfluchten Serie, die ihr so gar nicht gelingen wollte, und sie am Ende mit einem Ring mit 360:361 verlieren ließ. Besser, aber auch vollkommen unbedrängt, machte es da Enno Doden auf Position 2, der mit einem guten Ergebnis von 362:325 gewinnen konnte. Ähnlich erging es Axel Krückeberg auf Position 3, der mit 357:345 nicht ganz so deutlich aber dennoch sicher gewinnen konnte. Auch Marc Bock hatte es an Position 4 leicht und konnte mit 349:286 leicht gewinnen, wenn auch nicht den Fluch los werden, der ihn schon die ganze Saison verfolgt. Zum Schluß holte dann Nico Holmer ohne Gegner mit 353 Ringen den letzten Punkt zum 4:1 Sieg über Güby Borgwedel.

Spannend wurde es nun im letzten Spiel. Immer noch punktgleich mit dem Tabellen 2. VFB Schuby ging es nun gegen genau diesen. Da es kein Unentschieden mehr gibt, entschied sich nun wer nach der SSG BooKuRiTra, die mit einer weißen Weste die Saison beenden sollten, nach Hannover fahren darf. Das schien die Böklunder Schützen zu beflügeln und alle holten das beste aus sich raus. Jana Lütt wiederum auf Position 1 holte mit einem 371:361 mit Saisonbestleistung ihren Punkt nach Böklund. Auch Enno Doden schoss Saisonbestleistung, musste sich in einem starken Spiel aber mit 367:372 geschlagen geben. Da wollte Axel Krückeberg scheinbar nicht nachstehen und schoss ebenfalls Saisonbestleistung und holte sich seinen Punkt sicher mit 362:355. Auf Position 4 wurde Marc Bock weiterhin vom Pech verfolgt. Mit 347:360 musste er, weit unter seinen Möglichkeiten, seinen Punkt an Schuby ziehen lassen. Auf Position 5 legte Nico Holmer nochmal einen Ring zum ersten Spiel drauf und konnte ebenfalls mit Saisonbestleistung mit 354:347 seinen Punkt holen. So stand es am Ende 3:2 für Böklund, die damit das Ticket nach Hannover zur Relegation 2. Bundesliga gebucht haben.

Diese werden auf dem Bundesstützpunkt Sportschießen des DSB in Hannover an einem Tag in 2 Wettkämpfen ausgefochten. Die beiden besten Mannschaften steigen dann in die 2. Bundesliga Nord auf.