Nach Zwangsabstieg Neustart in der Luftpistolenlandesliga Nord

Corona hat eine Menge durcheinander gebracht. Auch im Schießsport ist in den letzten 2 Jahren das ein oder andere gar nicht durchgeführt worden oder lief doch anders als geplant. Nachdem die Böklunder Sportschützen in der Saison 2021/22 mit einer Mannschaft in der Verbandsliga des NDSB angetreten waren, diese aber aufgrund der Coronalage im laufenden Betrieb abgemeldet haben, wurden wir für die Saison 2022/23 in die niedrigste laufende Ligaklasse zwangsabgestiegen. Normalerweise würde das bedeuten, das wir in der Bezirksliga einen Neustart machen müssten. Es gibt aber schlicht nicht genügend Mannschaften, um eine Bezirksliga aufstellen zu können. Selbst für die Landesliga Nord, in der wir nun starten, reicht die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften nicht aus die 8 Plätze zu besetzen. Neben der ersten Mannschaft der Böklunder Sportschützen, haben noch der PC Rendsburg, der SSC Hemme, der Erster Eckenförder Schützenverein, der Schützenverein Hattstedt und die Schützengruppe im Sportclub Bargenstedt eine Mannschaft zur Landesliga Nord gemeldet. Dadurch das nur 6 Mannschaften an der Liga teilnehmen, kann auch der normale Schießplan nicht durchgeführt werden. Dadurch hat unsere Mannschaft im Oktober sogar frei und muss erst im Dezember zum PC Rendsburg für ein Spiel. Erst im Januar in Hemme und im Februar in Böklund kommt es zu zwei normalen Schießtagen mit jeweils 2 Spielen.

Auch bei den Bökluder Sportschützen haben die letzten zwei Jahre ihr Spuren hinterlassen. Wenn wir normalerweise 2 Mannschaften mit 5 Schützen und 2 – 3 Ersatzschützen stellen konnten, reicht es in diesem Jahr „nur“ zu einer Mannschaft in der 9 Schützen aufgestellt sind, die die 5 zu spielenden Begegnungen bestreiten wollen. Auch wenn man Corona nach nun fast 3 Jahren eigentlich nicht mehr hören kann, wird auch die kommende Saison unter besonderer Beobachtung der Coroanlage stattfinden. Wir alle hoffen das die Spiele trotzdem alle wie geplant stattfinden können und die Böklunder Sportschützen in der kommenden Saison 2023/24 wieder mit 2 Mannschaften, einer in der Verbandsliga und einer in der Landesliga Nord, teilnehmen werden.

Weitere Informationen zu den Spielen, Ergebnissen und Mannschaftsaufstellengen unter Sport - Landesliga