VL: 4. Meisterschaft in Folge im letzten Spiel perfekt gemacht

Erst Luftpistolenmannschaft: v.l. Axel Holmer, Bernd Görges, Marc Bock,
Jana Holmer, Axel Krückeberg

Am 26.01. ging es für die erste Lupimannschaft zum Saisonabschluss nach Schuby. Ein Sieg musste her um Meister zu werden, besser 2 oder es wird eng in den Einzelpunkten.

Da kam mit den Eutiner Sportschützen, als alter Dauerrivale, im ersten Wettkampf nicht gerade der einfachste Gegner. Auch wenn das Spiel der Eutiner in diese Saison eher durchwachsen war, musste die Mannschaft feststellen was es heißt der Gejagte zu sein. Auf Position 1 traf Axel Holmer auf Oliver Strugies. Beide Schützen bewegten sich im Rahmen ihres bisherigen Schnitts, das nachsehen hatte dann aber Axel, der seinen Wettkampf mit 360:362 abgeben musste. Weniger Aussicht auf Erfolg hatte da Jana Holmer auf Position 2. Sie erwischte mit Malte Veneberg einen Schützen der einen Glanztag hatte und musste sich deutlich mit 356:370 geschlagen geben. Spannend wurde es dann auf Position 3 wo Marc Bock gegen den Routinier Ulrich Schütt antrat. Mit 3545:354 ging es für beide nach den 40 Schuss ins Stechen, das Marc mit 10:8 für sich entscheiden konnte. Auf Position 4 sollte es dann aber wieder deutlicher zu Gunsten der Eutiner ausgehen. Bernd Görges traf auf Katrin Knaipp und musste ihr seinen Punkt mit 351:363 überlassen. Besser erging es Axel Krückeberg gegen Thorsten Glede auf Position 5 auch nicht. Mit 348:356 verlor auch Axel seine Partie deutlich. So hieß es am Ende 1:4. Im Spiel Ahrensburg gegen Scharbeutz hieß es am Ende 4:1, was bedeutete das der erste Tabellen Platz an Ahrensburg abgeben werden musste.

Im zweiten Spiel des Tages gegen den SSG BooKuRiTra ging es dann um alles. Das es dabei gegen den bisher sieglosen Tabellenletzten ging, sollte sich nicht negativ auswirken. Die Mannschaft wirkte befreiter und schoss fast auf allen Positionen Saisonbestleistung und konnte mit 1822 Mannschaftsringen auch ein deutliches Saisonhoch und eine Marke für die Relegation in Hannover setzten. Nur Axel Holmer auf Position 1 gegen Daniel Schönsee legte zum ersten Spiel kaum drauf und hielt sich an seinen Schnitt und gewann sicher mit 361:354. Jana Holmer auf Position 2 gegen Joachim Frey dagegen wollte nochmal zeigen, dass sie es auch kann und stellte ihre Saisonbestleistung ein und gewann ungefährdet mit 367:345. Marc Bock kam die gesamte Saison nicht an seine Leistung der vergangenen Jahre heran. Im letzten Spiel der Saison wollte er es dann aber doch nochmal allen zeigen und schoss auf Position 3 mit 370 Ringen gegen Jutta Döring, 346 Ringe, absolute Saisonbestleistung und zog mit Axel Holmer bei den meisten Ringen in einem Spiel gleich. Bernd Görges konnte auf Position 4 seine Leistung aus dem ersten Spiel auch noch etwas verbessern. Auch wenn es keine Saisonbestleitung werden sollte, reichten ein 358:338 zu einem entspannten Sieg gegen Karolin Diedrich. Ebenso wie Marc Bock kam auch Axel Krückeberg die Saison über nicht so richtig in sein Spiel. Aber auch er nutze die letzte Chance seine Saisonbestleistung noch etwas anzuheben und schoss mit einem 366:346 souverän einen Sieg nach Hause. Damit war das 5:0 perfekt. Jetzt kam es auf Ahrensburg gegen Bargenstedt an. Durch die 1:4 Niederlage reichte ein 5:0 nicht aus, wenn Ahrensburg 3:2 gewinnen würde, hätten sie einen Einzelpunkt mehr und es bliebe nur der zweite Platz. Was dann in Kassau geschah ist an Spannung kaum zu übertreffen. Zeitgleich schossen die Ahrensburger gegen Bargenstedt wie Böklund gegen BooKiRiTra, also kein Vorteil für eine der beiden Mannschaften. Nach 40 Schuss stand es in Kassau 2:2 und auf Position 1 ging es ins Stechen, das mit einem 10:8 an Bargenstedt ging und Ahrensburg so 2: 3 verlor. Das bedeutet das die Böklunder Sportschützen ihren 4. Meistertitel in Folge einholen konnten.

So fahren die Böklunder Sportschützen am 23.02. wieder als Meister nach Hannover zur Relegation zur 2. Bundesliga Nord, zusammen mit den 2. Platzierten der Ahrensburger Schützengilde. Dort treffen sie auf den Relegalisten der 2. Bundesliga PC Rensburg und 6 weiteren Clubs aus den Verbandsligen der Nordverbände, um um 2 Aufstiegsplätze zur 2. Bundesliga Nord zu spielen.

Wir gratulieren den 5 Schützen Axel Holmer, Jana Holmer, Marc Bock, Bernd Görges und Axel Krückeberg mit einem lauten 3fach „Gut Schuß“ zum erneuten Meistertitel in der Verbandsliga das NDSB