VL: Tabellenspitze verteidigt und Weg nach Hannover geebnet

Am 15.12. ist unser erste Lupimannschaft in aller Frühe aufgebrochen um um 10 Uhr in Scharbeutz gegen den Gastgeber anzutreten und im zweiten Spiel gegen die Schützen aus Bargenstedt.

Im ersten Spiel gegen den Scharbeutzer Schützenverein schenkten sich beide Mannschaften nichts. Auf Position 1 schossen Axel Holmer und Holger Kopmann. Axel konnte sich das ganze Spiel über eine leichte Führung bewahren, die am Ende doch ein komfortables 361:350 ergab. Anders erging es da auf Position 2 Jana Holmer gegen Marc Gerrit Müller. Anfangs lagen beide noch gleich auf, bis in Serie 3 Marc Müller mit einem 96er Ergebnis sich absetzten konnte und Jana mit 359:364 unterlag. Nicht besser erging es Marc Bock auf Position 3 gegen Yannik Voigts. Erst lief es bei Marc schlecht und kam auch noch eine „Weiße“ dazu. Yannik hingegen schoss eine gute Serie nach der nächsten und so unterlag Marc ganz klar mit 345:369. Spannend machte es dann wieder Bernd Görges auf Position 4 gegen Matthias Thrun. Bis Serie 4 lag Bernd immer leicht hinten, konnte dann aber seine ganz Erfahrung einsetzten und den Ausrutscher seines Gegners in der 4. Serie gnadenlos ausnutzen und das Spiel knapp mit 348:346 gewinnen. Position 5 war da dann doch wieder deutlicher. Axel Krückeberg kam zwar etwas holperlich ins Spiel, konnte Jens Peter Samelin aber über das ganze Spiel hin dominieren und gewann deutlich mit 352:328. So war in einem doch ausgeglichenen Spiel der 3:2 Sieg perfekt.

Auch im zweiten Spiel gegen die Schützengruppe des SC Bargenstedt schonte die Mannschaft die Nerven der Mitgereisten Anhänger nicht. Auf Position 1 stand Axel Holmer Steffen Reimers gegenüber. Im ganzen Spiel entfernte sich keiner der Schützen mehr als einen Ring von seinem Gegner. Am Ende fehlten Steffen nur eine 9 und eine 10 zum Sieg. Nachdem er zweimal 9,9 geschossen hatte, konnte Axel mit einem Ring Vorsprung mit 356:355 triumphieren. Auf Position 2 hatte Jana Holmer gegen Jan Rehder gleich von Beginn an das Nachsehen und musste das Spiel deutlich mit 360:370 verloren geben. Auf Position 3 nahm Marc Bock gegen Morten Dedert seinen Fluch aus dem ersten Spiel mit. Wieder wollte nicht so recht was gelingen und am Ende hieß es dann 346:351. Auf Position 4 machte es auch Bernd Gögres gegen Ulf Hedde wieder spannend. Mit einem ständigen hin und her kam es dann auf Serie 4 an, die beide gleich schossen und so konnte Bernd seinen hauchdünnen Vorsprung von 2 Ringen ins Ziel retten und mit 354:352 gewinnen. Position 5 war dann wieder klar in Böklunder Hand. Axel Krückeberg konnte anscheinend ganz befreit gegen Jörg Siebke aufspielen und lies ihm das ganze Spiel über keine Chance und konnte souverän mit 365:334 gewinnen. So konnte auch dieses Spiel wieder knapp mit 3:2 gewonnen werden und die maximale Ausbeute aus Scharbeutz mitgenommen.

Das bedeutet weiterhin Platz 1 in der Verbandsliga. Theoretisch ist Platz 3 noch möglich, aber ein Sieg am 26.01.2020 in Schuby reicht um den Platz in Hannover zu sichern. Das wird gegen die Eutiner Sportschützen sicher wieder ein schweres Spiel werden, bevor es im letzten Spiel der Saison dann gegen die Tabellenletzten aus BooKuRiTra geht. Die Chancen stehen nicht schlecht wenigstens einen Sieg davon zu tragen.