VL: Auftakt nach Maß zum Saisonauftakt

Am 20.10. startet die NDSB Verbandsliga Luftpistole in die Saison 2019/2020. Zu Hause begrüßten die Böklunder Sportschützen die Ahrensburger Schützengilde, den SSV Kassau und die Aufsteiger vom SSG BooKuRiTra.

Im ersten Spiel der Saison ging es für die erste Mannschaft dann gleich gegen die 5 Schützen der Ahrensburger Schützengilde. Auf Position 1 stand Axel Holmer gegen Philip Bukowski. In einem über die gesamte Wettkampfzeit ausgeglichenen Wettkampf, konnte sich Axel am Ende mit 2 Ringen durchsetzten und die ersten Punkte in dieser Saison mit 363:361 holen. Dasselbe wollte Jana Holmer auf Position 2 gegen Osman Özcan ihrem Vater gleichtun, aber die Nervosität des ersten Spiels schlug bei ihr besonders zu. Trotz 2 erstklassiger 1. Serien, 94 Ringe von Jana und unglaublichen 98 Ringen von Osman, konnten beide diese Leistung nicht halten und in der 3. Serie traf es Jana besonders schlimm und sie musste sich am Ende deutlich mit 358:369 geschlagen geben. Besser erging es dann wieder Axel Krückeberg gegen Gerald Mangold. Trotz verletzungsbedingten Trainingsrückstands, der verhinderte das Axel an seine Leistung vom letzten Jahr anknüpfen konnte, konnte er seinen Wettkampf über die gesamte Länge beherrschen und am Ende ungefährdet mit 344:320 gewinnen. Ebenso ungefährdet konnte Marc Bock auf Position 4 gegen den Ahrensburger Ersatzmann Thorsten Schikorra mit 356:298 seinen Wettkampf gewinnen. Auch Bernd Görges trat auf Position 5 gegen einen Ahrensburger Ersatzmann, Karsten Kudlik, an. Beide zeigten einen ähnlichen Wettkampf, der am Ende mit 349:344 ungefährdet für Bernd ausging. So konnte der erste Sieg mit 4:1 eingeholt und gleich ein kleines Punkte Polster angelegt werden.

Im zweiten Wettkampf ging es mit dem SSV Kassau ebenfalls gegen einen Gegner, den man schon öfter begegnet ist. Da sich an der Regel, das nach Schnitt vom Vorwettkampftag (bzw. zu Saisonstart von der Vorsaison) in allen Wettkämpfen des Spieltags aufgestellt werden muss, blieb die Reihenfolge der Schützen gleich und Axel Holmer trat wieder auf Position 1 an. gegen den Kassauer Andreas Klauck. Nach einen ausgeglichenen Wettkampf nach den ersten 2 Serien, konnte Axel mit zwei sehr guten Serien 3 und 4, mit 95 und 96 Ringen, einen deutlichen Vorsprung herausholen und mit sehr guten 370:356 gewinnen. Jana Holmer hatte sich von ersten Spiel anscheinend sehr gut erholt und traten auf Position 2 gegen Dominik Ohl an und ließ dieses mal nichts anbrennen. Sie startete wieder mit einer 94er Serie und konnte die Form halten und holte am Ende auch eine sehr gute 367:351. Auch Axel Krückeberg konnte sich auf Position 3 verbessern, aber seinem Gegner Ken Kaminsky, der gleich mit einer 96 in der ersten Serien seinen Siegesanspruch deutlich machte und nicht wieder aufgab, hatte er den gesamten Wettkampf nichts entgegen zusetzten. Am Ende hieß es dann deutlich 350:369. Leichter hatte es dann wieder Marc Bock auf Position 4 gegen Klaus Müller. Mit 365:320 zeigte auch Marc eine deutliche Leistungssteigerung und konnte an seinen Schnitt vom Vorjahr anknüpfen. Dem wollte Bernd Görges auf Position 5 gegen Axel Singpiel natürlich nicht nach stehen und steigerte seine Leistung auch, aber sein Gegner machte es ihm nicht leicht. Mit einer leichten Führung zu Beginn, die zwischenzeitlich verloren ging und am Ende wieder gewonnen wurde, konnte Bernd seinen Wettkampf mit 354:351 gewinnen. Damit war auch der zweite Sieg mit 4:1 eingeholte und Tabellenplatz 1 mit fast perfekter Ausbeute von 8:2 Einzel und 4 Mannschaftspunkten gesichert. Diesen Platz teilen sich die Böklunder mit den Schützen des VFB Schuby, die ebenfalls 8:2 Punkte erringen konnten.

Das wird sich am 17.11. auf dem Stand der SSG BooKuRiTra aber ändern, wenn die beiden Tabellenführer im direkten Vergleich aufeinander treffen.