VL: Tabellenführung in Schuby ausgebaut

Am 16.12 trat unsere Erste in Schuby gegen den Gastgeber und im zweiten Spiel gegen den SSV Kassau an.

Dabei wurde es im ersten Spiel gegen den VFB Schuby, in einem ausgeglichenem Wettkampf, gleich hoch dramatisch. Auf Position 1 stand Axel Holmer Daniel Knuth gegenüber. In einem Wettkampf mit ständig wechselnder Führung schenken sich die beiden nichts. Am Ende hatte Axel aber das nachsehen und verlor seinen Wettkampf mit 361:363. Auf Position 2 hieß es Jana Holmer gegen Torben Gehlsen. Torben konnte in den ersten 3 Serien einen 10 Ringe Vorsprung heraus kämpfen. Jana ließ sich davon aber nicht beeindrucken und behielt ihr Form konstant bei, so dass sie am Ende von einem Einbruch bei Torben profitieren konnte und es zu einem 367:367 unentschieden schaffte. Ein Unentschieden gibt es aber nicht mehr, so war das erste Stechen angesagt. Das konnte Jana auch gleich, im Anschluss an den 40 Schuss Wettkampf, mit 9:7 gewinnen. Position 3 lautete Marc Bock gegen Martin Abraham. Auch hier konnte der Schubyer in den ersten 2 Serien einen leichten Vorsprung gewinnen, den Marc in den letzten 2 Serien aber kassierte und mit 356:353 gewann. Position 4 Axel Krückeberg gegen Christoph Knuth wurde dann wieder spannend bis zum Schluss. Nach 3 guten Serien, misslang Axel die 4. und Christoph konnte zum 357:357 ausgleichen. Damit war das 2. Stechen perfekt und das hatte es in sich. Nach einem 7:7 und 9:9 musste der 3. Stechschuss die Entscheidung bringen und das zu Gunsten von Axel, der mit 8:7 die leicht besseren Nerven zeigte. Auf Position 5, Bernd Görges gegen Peter Hoffmann, war es nicht ganz so spannend wie auf den ersten 4. In einem ungleichen Wettkampf schaukelte Bernd seine Einzelpunkte mit 352:291 überlegen nach Hause. So hieß es am Ende sicher verdient 4:1 für Böklund und da Eutin im ersten Spiel des Tages gepatzt hatte, auch die alleinige Tabellenführung.

Im zweiten Spiel gegen den SSV Kassau zeigte die Mannschaft dann was in ihr steckt. Auf Position 1 stand weiterhin Axel Holmer, der gegen Andreas Klauck antrat. Axel tat sich immer noch etwas schwer und musste seinen Wettkampf klar mit 359:367 verloren gegeben. Anders da Jana Holmer gegen Dirk-Olaf Preuß. Jana hatte ihre souveräne Form vom ersten Spiel mit rüber gerettet und konnte sogar noch etwas drauflegen. So gewann sie am Ende deutlich mit 370:350. Da wollte Marc Bock in nichts nachstehen und zeigte seine bisher beste Saisonleistung. Gegen Dominik Ohl konnte auch Marc souverän mit 369:355 gewinnen. Ebenfalls Saisonbestleistung und eine deutliche Steigerung zum ersten Wettkampf zeigte Axel Krückeberg gegen Rainer Otten. Mit 366:354 ließ Axel seinem Gegner keine Chance. Auf Position 5 legte auch Bernd Görges noch ein paar Ringe drauf und konnte seinen Wettkampf, in dem er die ganze Zeit führte, mit 355:347 gegen Andreas Berthold gewinnen. Damit war nicht nur ein klarer 4:1 Sieg, sondern auch Mannschaftssaisonbestleistung mit 1819 Ringen geschafft.

Nun geht es am 27.01.2019 in Hattstedt um den Titel. Gleich im ersten Spiel geht es gegen die Schützen aus Eutin, die nur 2 Mannschaftspunkte und 3 Einzelpunkte hinter uns liegen. Bei einem Sieg unserer Ersten ist die Sache geritzt und der erste Titelhattrick der Vereinsgeschichte sowie die Teilnahme an der Relegation in Hannover perfekt, sollte Eutin gewinnen wird das letzte Spiel in Hattstedt gegen Fockbeck für unsere Mannschaft zum Showdown, da sie vorlegen muss und abwarten wie Eutin des letzte Spiel der Saison im Anschluss gegen Hattstedt bestreitet.