Spende für Plattdeutsch
Axel Holmer, Heike Sacht, Jürgen Steffensen und Gerhild Westphal (v.li.)

Im 6. Jahrgang haben alle Schüler in einer Unterrichtsstunde pro Woche Plattdeutsch. Damit setzt die Gemeinschaftsschule fort, was die Grundschule der Auenwaldschule begonnen hat. Und mit dem vertieften Einblick in die niederdeutsche Sprache wird allen eine Entscheidungshilfe gegeben, ob sie im Kurssystem ab der 7. Klasse dieses Unterrichtsfach wählen.
Weil das Zusatzangebot für die Sechstklässler nicht aus dem Stundenpool der beim Land angestellten oder verbeamteten Lehrkräfte bedient werden kann, sind hier externe Kräfte im Einsatz. Ihre Entlohnung wird durch Spenden finanziert und, wenn diese aufgebraucht sind, vom Förderverein der Gemeinschaftsschule „AuGe" sichergestellt.
Um diesen in seinem kostenintensiven Bemühen um einen besseren Schulhof etwas zu entlasten, hat Axel Holmer von den Böklunder Sportschützen am 14. Juli Heike Sacht und Jürgen Steffensen vom Förderverein im Beisein von Schulleiterin Gerhild Westphal einen Scheck über 250 Euro überreicht. Diese Summe war nach Abzug einer Förderung für die eigene Jugendarbeit von einer großen Tombola übrig geblieben, die der Verein aus Anlass seines 30. Dorfpokalschießens veranstaltet hatte.

Hans-Werner Staritz