Landesliga: 2 Punkte für die Zweite, Nullnummer für die Dritte

Am 08.01 sind beide Landesliga Mannschaften zu Gast beim SC Bargenstedt in Büsum gewesen.
Dabei musste die zweite Mannschaft bereits im 10 Uhr gegen den Gastgeber antreten, während die Dritte erst im zweiten Spiel des Tages ihren Einsatz hatte.
Die erste Begegnung hieß daher SC Bargenstedt gegen Böklunder Sportschützen II. Auf Position 1 konnte Horst Schachtschneider mal wieder aus dem vollem schöpfen. Er zeigte mit 366 Ringen wieder eine Leistung an der nichts zu bemerken wäre. Aber wie es immer im Leben kommt, irgendwann ist immer einer besser. So war es an diesmal Jan Rehder, der mit 374 Ringen die beste Leistung gegen des Tages hinlegte (sogar die beste aller Schützen des 4. Wettkampfs aller Ligen). Auch Jana Holmer zeigte auf Position 2 wieder welche Klasse sie inzwischen entwickelt hat. Aber auch sie konnte nicht gewinnen. Mit einem 361:361 gegen Steffen Reimers kam es auf Position 2 zu einer Punkteteilung. Ähnlich erging es auch Nils Ermecke und Nico Holmer auf Position 3 und 4 gegen Morten Deddert und Ulf Hedde. Beide konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein, dennoch reichte es nicht. Nils verlor mit 346:352 gegen Morten und Nico mit 349:358 gegen Ulf. Auf Position 5 konnte dann aber Sören Hansen gegen Sönke Meier mit 339:316 noch ein p(P)aar Punkte für die Böklunder holen, wer weiß wofür die am Ende noch gut sind. Mit einem doch recht klaren 3:7 musste sich die Zweite geschlagen geben, auch wenn in der Summer aller 5 Schützen ein 1761:1761 am Ende stand.
Im zweiten Spiel des Tages standen sich die Böklunder Sportschützen III und die Handewitter Schützengilde gegenüber. Eine kleine Hoffnung hier 2 Punkte mit nach Hause nehmen zu können war da, wurde aber leider nicht erfüllt. Auf Position 1 standen sich Fiete Callsen und Eduard Grauer gegenüber. Für beide verlief der Wettkampf sogar nicht nach ihren Wünschen und am Ende kam dann auch das schlechteste Ligaergebnis für beide dabei raus, allerdings mit dem glücklicheren Ende für Fiete der seinen Wettkampf 341:334 gewinnen konnte. Auf Position 2 hieß es Markus Behmer gegen Dieter Jerzembek. Lange lag Dieter vorn und für Markus sah es auch nicht so aus als ob sich das ändern sollte. Durch eine gute Leistung in der 3. und 4. Serie konnte Markus dann aber doch noch das Blatt wenden und am Ende mit 354:352 mit 2 Punkten Vorsprung gewinnen. Das waren dann aber leider auch alle Punkte die an Böklund gehen sollten. Auf den Positionen 3 - 5 gingen die Punkte dann doch klar an Handewitt. Mit 339:357 musste sich Jan Carstensen, mit guter Leistung, Claus Petersen geschlagen geben. Auch Matthias Pfeiffer konnte gute 341 Ringe schießen, die reichten aber nicht für die 353 von Sabrina Petersen. Als Ersatzmann war mal wieder Ernst-Otto Adam dabei, der auf Position 5 gegen Hartmut Renner schoss. Am Ende hieß es hier 306:336. Mit 4:6 gingen die 2 Mannschaftspunkte dann nach Handewitt.
Das dritte Spiel des Tages wurde dann von beiden Mannschaften heiß erwartet, denn es hieß Böklunder Sportschützen II gegen Böklunder Sportschützen III. Auch wenn es eine klare Kampfansage der Dritten gab, überraschte das Ergebnis dann am Ende nicht, wenn auch einige Ergebnisse deutlich zu wünschen übrig ließen. Auf seiner Stammposition 1 stand Horst Schachtschneider Markus Behmer gegenüber. Horst konnte wieder eine hervorragende 364 hinlegen, während Markus, vielleicht noch zu euphorisiert vom ersten Spiel, das Ganze Spiel über nicht in Tritt kam und mit 341 Ringe keine wirklich Gefahr darstellte. Ebenso war es auf den Positionen 2 und 3. Jana Holmer konnte wieder 361 Ringe schießen, die für Fite Callsen mit 339 weit weg waren. Auch Nico Holmer konnte sein Ergebnis wiederholen und klar mit 348:326 gegen Matthias Pfeiffer gewinnen. Spannender machten es da schon die beiden Jugendlichen auf Position 4 Nils Ermecke und Jan Carstensen. Mit 342:338 ging die knappste Entscheidung dieses Spiels auch hier an die Zweite. Auf Position 5 konnten zwar beide Schützen noch mal kräftig drauf packen, aber mit 355:325 hatte Junior Sören Hansen keine großen Probleme mit dem Veteran Ernst-Otto Adam. So stand es dann am Ende doch hoch verdient 10:0 für die Zweite.
Bargenstedt musste an diesem Wettkampftag auch noch 2 Punkte abgeben. Dadurch ist eine durchaus bizarre Tabellensituation entstanden. Die Plätze 1-4 haben alle 8:2 Mannschaftspunkte und spielen am letzten Wettkampftag um den Aufstieg in die Verbandsliga. Dabei spielt die Zweite gegen die zwei direkte Aufstiegsaspiranten Hattstedt und Handewitt. Auch wenn die Zweite nicht aufsteigen kann, wenn die Erste in der Verbandsliga verbliebt, ist Tabellenplatz 1 immer noch das Ziel. Auch in der unteren Hälfte sieht es bizarr aus. Alle Mannschaften haben 14:36 Einzelpunkte, aber unterschiedliche Mannschaftspunkte. Durch ist aber auf Grund dieser Konstellation noch keiner. So wird es am letzten Wettkampftag auch noch um den Abstieg gehen. Vor allem für die Dritte, da sie gegen die 2 direkte Abstiegsgegner Hemme, 2 Punkte vor der Dritten, und PC Rendsburg, punktgleich, spielen wird. Ein Sieg muss her, 2 wären besser um auf der ganz sicheren Seite zu sein.