Dritte Mannschaft schafft den Klassenerhalt in der Landesliga Nord
v.l.: Jan Carstensen, Silke Holmer, Matthias Pfeiffer, Fiete Callsen, Jan Marxsen.
Es fehlen: Markus Behmer und Ernst-Otto Adam

Den letzten Wettkampftag bestritt die dritte Mannschaft zu Hause. Dabei hatte sie den Klassenerhalt in der eigenen Hand, da es gegen direkte Gegner um den Abstieg ging. Dabei ging es im ersten Wettkampf gegen den direkten Gegner um Platz 6, den PC Rendburg III. Ein Sieg musste her um die Chancen um den Aufstieg zu waren. Mit einem engen aber dennoch sicheren 6:4 konnten sie diesen auch holen.
Auf Position 1 stand mal wieder Jan Marxsen, der seine Semesterferien nutzte um die Mannschaft zu unterstützen. Sein fehlendes Training machte sich aber doch bemerkbar und so tat er sich gegen seinen Gegner Rüdiger Zech schwer. Rüdiger Zech selbst tat sich aber noch schwerer und so reichte Jan ein 332:314 um den ersten Punkt zu holen. Auch auf Position 2 tat sich Markus Behmer wieder schwer. Auch wenn er mit 346 Ringen eines seiner besseren Ergebnisse schoss reichte es nicht gegen seine Gegenerin Bianka Zech. Er unterlag mit 2 Ringen mit 346:348. Auch Fiete Callsen fand nicht so recht in den Wettkampf. Mit 323 Ringen schoss er sein schlechtestes Ergebnis und musste sich klar seinem Gegner Markus Vierschilling mit 340 Ringen geschlagen geben. Besser machte es dann wieder Jan Carstensen. Auch er schoss 323 Ringe, allerdings reichte ihm das gegen die 316 Ringe seinen Gegners Sascha Würges. Auf Position 5 Stand dann Matthias Pfeiffer Udo Hornischer gegenüber. Matthias konnte mit 334 Ringen knapp seinen Schnitt erreichen und seine Punkte gegen die 329 Ringe von Udo nach Hause holen.
Somit war der wichtigste Sieg der Saison geschafft. Nun kam es auf die ersten beiden Wettkämpfe des letzten Wettkampfes der Saison an. Breklum und Rendsburg III lagen nur 2 Mannschaftspunkte hinter der Dritten, die wiederum ein schlechteres Einzelpunktekonto hatte. Sollte eine der beiden Mannschaften gewinnen, wäre das letzte Spiel der Dritten gegen den SSC Hemme erneut ein Wettkampf um den Klassenerhalt geworden. Dazu kam es dann aber nicht, da sowohl Breklum als auch Rendsburg III verloren. Mit dem Klassenerhalt in der Tasche ging es dann gegen den SSC Hemme. Auch wenn die Mannschaft im Gesamtergebnis 42 Ringe drauflegen konnte, reichte es nicht zum Sieg. Mit einem deutlichen 4:6 musste sie sich geschlagen geben, dennoch freuten sich alle über den hart erkämpften Klassenerhalt.
Auf Position 1 stand Markus Behmer Peter Keldenich-Kelter gegenüber. Nur in der ersten Serie konnte Markus noch mithalten, dann zeigte Peter seine Klasse und Markus verlor deutlich mit 350:369. Ebenso erging es Matthias Pfeiffer auf Position 2. Mit 331 Ringen hatte er keine Chance gegen die 346 Ringe von Manfred Bläßer. Besser machte es dann wieder Jan Marxsen, dem das „Training" im ersten Wettkampf anscheinend gut tat. Mit 353:330 ließ er Manfred Jurman, keine Chance. Auf Position 4 ging es wieder anders herum. Jan Carstensen schoss gegen Tanja Jurman. Mit 320:328 musste sich Jan in diesem Wettkampf geschlagen geben. Auch Fiete Callsen wollte sein schlechtes Ergebnis aus dem ersten Wettkampf wieder wett machen. Das gelang ihm auch recht gut und so gewann er mit 346:342 gegen Jörg Bruhn.
Auch wenn nur 2 Siege auf der Habenseite stehen, reichte es der dritten Mannschaft zum Klassenerhalt auf Platz 6. Da aus der Verbandsliga in diesem Jahr auch nur wieder eine Mannschaft absteigt, reicht der Platz in diesem Jahr wirklich aus und es muss nicht, wie im letzten Jahr, gezittert werden welche Mannschaften in der nächsten Saison gemeldet werden.
Wir gratulieren der dritten Mannschaft zum Klassenerhalt mit einem dreifach Gut Schuß und hoffen das wir auch in der Saison 2017/18 genug Schützen motivieren können um wieder 3 Mannschaften aufzustellen.