Verbandsliga: 2 Siege aus 2 Spielen zum 1. Tabellenplatz

Am 09.10 ging es endlich los für die Ligasaison 2016/2017. Die erste Mannschaft begrüßte zum Heimwettkampf die Mannschaften aus Ahrensburg, Dänischenhagen und Schuby.
Gegen den VFB Schuby ging es auch gleich im ersten Spiel der Saison los. Die Mannschaft ist mit großen Erwartungen in die Liga gegangen, die es jetzt zu erfüllen ging. Auf Platz 1 konnte Axel Holmer dies auch gleich unter Beweis stellen. Gegen Christoph Knuth konnte er mit einem klaren 368:358 seine Punkte holen. Ronald Trenkler auf Position 2 hatte dagegen einen rabenschwarzen Start erwischt. Über den ganzen Wettkampf konnte er seine Form gegen Daniel Knuth nicht finden und musste seine Punkte ebenso klar mit 340 zu 366 abgeben. Aber das sollten dann auch die einzigen Einzelpunkte sein, die Schuby bekommen sollte. Auf den Positionen 3 -5 fanden die Schützen aus Schuby nicht in den ihre Wettkämpfe. So konnten sowohl auf Position 3 Marc Bock gegen Torben Gehlsen mit 364 zu 346, als auch auf Position 4 Bernd Görges gegen Martin Abraham mit 362 zu 349 und auf Position 5 Axel Krückeberg gegen Matthias Knuth mit 352 zu 335 ihre Wettkämpfe über die ganze Zeit dominieren und gewinnen. Mit einem klaren 8:2 und 1786 Ringen zu 1754 Ringen im Mannschaftsergebnis, war der erste Sieg und, nachdem die Ergebnisse vom 2. Wettkampfort bekannt wurden, auch schon der erste Tabellenplatz erreicht. Das Schuby auch anders kann zeigten sie im zweiten Spiel und alle Schützen der ersten Mannschaft waren froh das Schuby im ersten Spiel nicht zu seiner Form gefunden hat.
Im zweiten Spiel ging es dann gegen den Aufsteiger aus Ahrensburg. Die hatten ihr erstes Spiel gewonnen und gezeigt was sie können, vor allem auf den ersten 2 Positionen. So kam es auch dann das Axel Holmer und Marc Bock auf den ersten 2 Positionen, trotz guter Ergebnisse, keine Chance gegen ihre Gegner Osman Özcan und Philip Bukowski hatten. Mit 366 zu 370 musste Axel eine Niederlage auf hohen Niveau hinnehmen. Nur jeweils 4 Ringe weniger schossen die beiden Kontrahenten auf Position 2. Mit 362 zu 370 musste auch Marc nach einen guten Wettkampf seine Punkte abgeben. So konnte mal wieder der alte Spruch „ Die Punkte werden hinten gemacht" aus der Kiste geholt werden. So sollte es dann auch kommen und das in beeindruckender Weise. Auf Position 3 stand Bernd Görges gegen Lennat Meinßen. Mit 363 zu 324 war sein Wettkampf zu keiner Zeit gefährdet. Zwar war des Ergebnis von Axel Krückeberg gegen Jann Scheffler auf Position 4 etwas enger, dennoch konnte er mit 360 zu 351 klar gewinnen. Auf Position 5 hatte Ronald Trenkler noch zu beweisen welche Klasse er hat. Gegen die Ersatzschützen der Ahrensburger, die erst zum zweiten mal mit der Pistole geschossen hat (das erste mal war, nach eigener Aussage, im ersten Wettkampf), konnte Ronald beruhigt aufschießen und das tat er auch. Mit 362 zu 198 hatte seine Gegnerin keine Chance. Auch wenn 6:4 knapp aussieht, war es doch sehr deutlich auf allen Positionen. Beeindruckend war dann das Mannschaftsergebnis von 1813 Ringen und alle Schützen hatten 360 Ringe oder mehr geschossen.
Als einzige Mannschaft der Verbandsliga konnten die Böklunder Sportschützen beide Wettkämpfe gewinnen und den ersten Tabellenplatz sichern. Mit einem weiteren Sieg am 20.11 gegen die 2. des PC Rendsburg, die bisher noch keine Mannschaftspunkte sammeln konnte, wäre der Klassenerhalt schon sicher und auch die Relegation wäre zum greifen nah.