Platzierungen im oberen Drittel bei Auflage DM

Am 08.10 waren unsere Schützen Annette Meinhardt und Uwe Lorenzen in Hannover zur Deutschen Meisterschaft Auflage mit der Luftpistole angetreten. Um 12:40 Uhr hatte Uwe Lorenzen auf Stand 29 seinen Start: er befürchtete, „wie üblich bei Meisterschaften zu versagen" (Zitat Uwe Lorenzen) und wollte glücklich sein, wenn er 280 Ringe schaffen würde. Aber der Beistand der mitgereisten Böklunder war ihm sicher. Kristin Mattsen hat ihm auf dem Stand die mentalen Zauberworte eingeflüstert: Es lief gut, er schoss zwar 2 (oder 3 ??) 8en, zum Schluss hatte er aber mit 95, 96,96 287 Ringe als Endergebnis stehen. Er war auch überglücklich, ärgerte sich aber schon wieder über die 8en. Im Endeffekt wurde Uwe Lorenzen 50.er bei den Senioren A von fast 200 Teilnehmern und hatte es damit ins obere Drittel geschafft, denen eine sogenannte DM-Leistungsnadel zusteht.
Annette Meinhardt musste noch 1,5 Stunden überbrücken bis zu meinem Start um 15:00 Uhr. Jeder der selbst mal so einen Wettkampf besuchen durfte weiß, wie zermürbend langsam die Zeit vergeht, wenn man auf seinen Wettkampf warten muss. Auch auf ihren gewohnten „Mittagsschlaf" musste Annette Meinhardt verzichten und fand auch sonst keine Möglichkeit zum Abschalten.
Aber schließlich war es auch bei ihr soweit: um 14:45 Uhr wurden sie an die Stände gerufen und durften sich einrichten. Sie hatte Stand 32 und links neben mir stand eine Teilnehmerin, die ihre Auflagenhöhe mit einem Zollstock einrichtete. Uwe Lorenzen half ihr, die Halterung für die Schüttelbox an der Auflage optimal zu befestigen (in Hannover empfehlenswert, da sich die Auflagehalterung direkt vorne auf dem Tisch befindet, man steht also entsprechend eine Armlänge entfernt vom Tisch). Als der „Start"-Ruf um 15:00 Uhr kam, fühlte Annette Meinhardt sich müde und wollte nur noch fertig werden und endlich nach Hause. Die Probe lief viel zu gut, eine 10 nach der anderen und es kam wie es kommen musste, trotz guter Ratschläge, machten sich 8,x - Flecken mehrfach breit. Mit 90, 96, 95 erreichte sie 281 Ringe und ging erschöpft aber glücklich vom Stand. Damit erreichte Sie Platz 26. von 82 angetretenen Seniorinnen A.
Auch Annette Meinhardt hatte Anrecht auf eine Leistungsnadel. Aber die Organisation des DSB ließ in diesem Punkt doch zu wünschen übrig. Auch wenn die Organisatoren bereits seit 8 Uhr auf dem Stand waren, war der Feierabend um 18 Uhr zu früh für Annette Meinhardt, da ihre endgültige Ergebnisliste erst um 19 Uhr aushängt wurde. Da sie am Samstag wieder abreisten musste sie jemanden bitten die Nadeln für Uwe Lorenzen und Annette Meinhardt am nächsten Tag zu holen und nach Schleswig-Holstein mitzubringen.

Annette Meinhardt / Markus Behmer