Landesliga: Dritte mit einem Sieg und einer Niederlage
v.l.:Jan Carstensen, Silke Holmer, Matthias Pfeiffer, Fiete Callsen, Jan Marxsen

3 Wochen nach der Verbandsligamannschaft starteten auch die beiden Landesligamannschaften in die Ligasaison 16/17.
Für die 3. Mannschaft ging es nach Hattstedt, wo um 11:30 der erste Wettkampf gegen den SV Germania Breklum anstand. Die Mannschaft trat mit den Stammschützen Fiete Callsen, Matthias Pfeiffer, Silke Holmer und Jan Carstensen an. Jan Marxsen, aus Stralsund angereist, ersetzte Markus Behmer, der leider verhindert war.
Auf Position 3 sicherte sich Matthias Pfeiffer mit starken 347 : 320 Ringen sicher die ersten 2 Punkte der Saison und war sehr zufrieden mit dem Ergebniß. Auch Fiete Callsen auf Position 2 gewann schlussendlich sicher mit 352:346 Ringen und sicherte sich so die Position 1 im 2. Wettkampf. Jan Carstensen, der seinen ersten Ligaeinsatz hatte startete mit einer nervösen 71er Serie, kämpfte sich aber dann aber zurück in den Wettkampf, verlor aber leider mit guten 313 Ringe zu 315 Ringen die Punkte knapp.
Bis zum Schluss standen Silke Holmer und Jan Marxsen aufgrund von nachlassender Kraft auf dem Schießstand. Silke Holmer startete mit zwei hohen 70er Serien, steigerte sich dann aber in die 80er Regionen und gewann trotz - oder gerade wegen - langer Schießzeit mit 313:281 Ringen.
Jan Marxsen schoss nach fast 2 monatiger Schießpause wieder einen Wettkampf und fand mit einer 85 und 82 nur langsam in den Wettkampf und lag bereits nach zwei Serien mit 13 Ringen hinten. Er stabilisierte sich in der 3. Serie mit einer 87 und in der letzten Serie konnte er die Aufholjagd mit einer starken 94er Serie schließlich erfolgreich beenden und gewann schließlich mit 348:345 Ringen.
Die dritte Mannschaft konnte zufrieden sein und ging mit einem verdienten 8:2 Sieg in die 2. Partie gegen den Heimverein SchV Hattstedt, die ihre erste Partie jedoch verloren.
Auf Position 1 schoss nun Fiete Callsen, der bis auf die zweite Serie eine gute Partie hinlegte und 348 Ringe schoss. Sein Konkurrent steigerte sich im Gegensatz zu seiner ersten Partie und Fiete verlor so leider doch seine Partie.
Der Verlauf des Schießens von Jan Marxsen ähnelte sehr der ersten Partie. Auf eine 85 folgte eine zweite Serie mit einer 84 - inklusive einer unnötigen 5. Aber wie im ersten Durchgang steigerte er sich in den letzten beiden Serien, eine 89 und eine 93 am Ende. Trotz erneuter Aufholjagd reichte es diesmal nicht zum Sieg und Jan verlor mit 2 Ringen 351:353.
Matthias auf Position 3 konnte in seiner ersten Serie noch an seinen ersten Durchgang anknüpfen(92), ließ dann aber leider nach und hatte mit 337 Ringen gegen 359 Ringen keine Chance. An Position 4 und 5 konnten wir aussuchen, wer wo schießt. Silke startet auf Position 4 und hatte wieder mit der Kraft zu kämpfen, schoss aber in der letzten Serie trotzdem eine starke 90er Serie und beendete ihren Wettkampf mit 322. Zu guter Letzt holte Jan Carstensen noch unseren einzigen Einzelpunkt der Partie und gleichzeitig seine eigenen persönlichen Ligapunkte. Lediglich die 3. Serie blieb unter den Erwartungen und er gewann, wenn auch knapp, mit 324:322 Ringen.
Die 3. Mannschaft fuhr somit mit einem Sieg und einer Niederlage heim, kann aber zufrieden sein, denn das Ziel Klassenerhalt ist weiter realistisch und ein Konkurrent im Keller wurde besiegt.

Jan Marxsen