Erste Hilfe Kurs

Es sind schon wieder 2 Jahre vergangen und es steht wieder ein Erste Hilfe Kurs auf dem Terminkalender der Böklunder Sportschützen. Am 09.04.2016 trafen sich 20 Schützen im Schützenheim in Böklund.
Um 9.00 Uhr trafen sich alle auf dem Schießstand.
Wir fingen mit dem Thema „nicht erweckbar"an also Stabile Seitenlage mit Rettungsdecke.
Jeder musste seinen Sitznachbar in die Stabile Seitenlage bringen und ihn dann mit der Rettungsdecke eindecken .Als nächstes kam das Thema „keine Atmung „ dran .
Wiederbelebung an der Puppe.

Dann das Thema „Probleme in der Brust"
(Herzinfarkt,Asthma, Fremdkörper in den Atemwegen)
Danach gab es dann eine Mittagspause mit belegten Brötchen Danke an Waltraut
die reichlich Brötchen zu schmieren hatte. Nach der Mittagspause ging es dann weiter mit "Verletzungen" Wo es jetzt um das Verbinden ging.
„Probleme im Kopf war denn das nächste Thema.
(Schlaganfall,Sonnenstich und Hitzeschlag)
und dann als letztes „Probleme im Bauch „ging es um
Unterzuckerung im Rahmen eier Diabetes-Erkrankung und Vergiftung.
Zum Ende bekamen alle ihre Bescheinigungen ausgehändigt.
Wir sind fit und hoffen das wir es nicht brauchen.