7 Mannschaften in Ligasaison 2016 / 2017

Die Saison 2015 / 2016 verlief für erste Mannschaft der Böklunder Sportschützen in der Verbandsliga nicht optimal. Zum ersten mal seit Teilnahme an der Verbandsliga konnte kein Relegationsplatz errungen werden. Mit Platz 3 wurden die Erwartungen zwar nur knapp nicht erreicht, dennoch hätte ein besserer Platz leicht erreicht werden können. Dies und auch die Leistungen der Schützen aus den anderen Mannschaften wurde zum Anlass genommen, die Mannschaft einmal neu aufzustellen. Dabei wurden eigentlich nur Ronald Trenkler als "neuer" Schütze in die Mannschaft aufgenommen. Axel Holmer ist ein Rückkehrer und mit Bernd Görges, Marc Bock und Axel Krückeberg wird die beste Mannschaft komplettiert, mit der die Böklunder Sportschützen je angetreten sind. Diese Mannschaft will dann wieder nach dem Meistertitel greifen oder mindestens einen der beiden Relegationsplätze für die zweite Bundesliga erreichen.
Auch in der Landesliga lief 2015 / 2016 nicht alles optimal. Die zweite Mannschaft konnte sich den 2 Platz sichern und so ein gutes Ergebnis einfahren. Die Dritte machte sich das Leben aber selbst schwer. Zwar war der 6. Platz erreicht worden. Da aber aus der Verbandsliga zwei Mannschaften in die Landesliga Nord abgestiegen sind, begann ein langes bangen ob auch in der Saison 2016 / 2017 wieder zwei Mannschaften der Böklunder Sportschützen in der Landesliga schießen werden. Das es dann aber so turbulent in den beiden höchsten Ligen zugehen wird, hatte niemand erwartet. Nach der Abmeldung der Mannschaft der Schützengilde Güby-Borgwedel und der zweiten Mannschaft des VFB Schuby, wurde auch die zweite Mannschaft der Sportschützen Fahrdorfer abgemeldet. Dadurch ist aus der Landesliga niemand mehr abgestiegen und die dritte Mannschaft kann sich wieder in der Landesliga messen.
Durch die Neuaufstellung der ersten Mannschaft und einigen Absagen, blieben Änderungen in der zweiten und dritten Mannschaft nicht aus. In der zweiten Mannschaft blieben Jana Holmer, Horst Schachtschneider, Nico Holmer und Nils Ermecke. Sören Hansen, aus der dritten kommend, macht den fünfer Stamm komplett. Die größte Veränderung in der Mannschaftsaufstellung durchläuft die dritte Mannschaft. Mit Matthias Pfeiffer und Silke Holmer, blieben nur 2 Schützen vom Vorjahr über. Aus der ersten Mannschaft kommend, schießt Markus Behmer und aus der zweiten Mannschaft kommend schießt Fiete Callsen in dieser Saison in der dritten. Neu im Ligazirkus wird Jan Carstensen sein, der die dritte komplett macht. Auch diesmal wurde wieder darauf geachtet, beiden Mannschaften eine Chance auf Klassenerhalt zu ermöglichen.
Neben den 15 Stammschützen der 3 Mannschaften können je 2 Ersatzschützen gemeldet werden. Für den Fall das ein Schütze mal ausfällt stehen Heike Vosgerau, Kristin Mattsen, Lars Traulsen, Gerhard Höllein, Erik Skehr und Jan Marxsen bereit den freien Platz zu besetzten. Dabei kann ein Ersatzschütze in jeder Mannschaft eingesetzt werden. Erst wenn 3 Starts für die selbe Mannschaft erfolgt sind, wird man zum Stammschütze dieser Mannschaft. Das ist insoweit bedeutend, als das ein Schütze eine niedrigeren Mannschaft auch als Ersatzschütze einer höheren Mannschaft eingesetzt werden kann, aber nicht in einer niedrigen Mannschaft. Auch hier gilt dann wieder die 3 Einsatz Regel.
Zusätzlich nehmen wir mit je zwei Mannschaft am kreisinternen Rundenwettkampf in der Disziplin Luftgewehr Auflage und Luftpistole Auflage teil. In der Luftgewehr Gruppe 3 spielt die erste Mannschaft bestehend aus Silke Holmer, Helmut Holmer, Reinhold Lehmann, Angelika Adam und Bernd Görges gegen 4 weitere Mannschaften. In der Luftgewehr Gruppe 4 spielt die zweite Mannschaft bestehend aus Gerhard Burjarski, Hans-Heinrich Wohlbehagen, Johannes Johannsen, Uwe Petersen und Thomas Thomsen ebenfalls gegen 4 weitere Mannschaften. In der Disziplin Luftpistole Auflage treten wir dieses mal sogar mit 2 Mannschaften an. Auch die beiden Luftpistolen Mannschaften bekommen es mit 4 Gegnern zu tun und spielen somit in einer vollen Gruppe. In der Luftpistolen Gruppe 1 spielt die erste Mannschaft bestehend aus Ernst Adam, Alfred Koitzsch, Bernd Görges, Gerhard Höllein und Günther Graack und in der Luftpistolen Gruppe 2 spielt die zweite Mannschaft bestehend aus Uwe Lorenzen, Lore Oroschin, Annette Meinhard, Johann Thomsen und Johannes Johannsen.
Somit treten wir mit 7 Mannschaften in jeweils voller Stärke von Stamm- und Ersatzschützen in 3 von 4 Ligen des NDSB an. 41 Schützeninnen und Schützen von jung bis alt werden dabei in 37 Wettkämpfen um Einzel- und Mannschaftspunkte für die Böklunder Sportschützen kämpfen.
Wir wünschen den Schützen in ihren Wettkämpfen immer eine ruhige Hand und Nerven und einen Ring mehr als ihrem Gegner.