42. ordentliche Jahreshauptversammlung

Am Samstag den 05.03 begrüßte Vorsitzender Matthias Pfeiffer die anwesenden Mitglieder zur 42. ordentlichen Jahreshauptversammlung. Der neue Versammlungstag wurde notwendig, da Matthias aus beruflichen Gründen in der Woche nicht in Böklund ist. Der Anzahl der Anwesenden tat dies aber keinen Abbruch.
Zu beginn der Versammlung begangen alle Anwesende eine Schweigeminute für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Günther Oroschin, Alfred Rose und Gerda Hansen.
Unter dem Top Ehrungen bedankt sich Axel Holmer stellvertretend für alle Helfer bei einigen besonders verdienten Mitgliedern mit Blumen und Süßigkeiten und hofft das auch weiterhin eine große Anzahl von Mitgliedern bereit ist zu helfen, wenn Feste vorbereitet und durchgeführt, Pokalschießen oder Ligaspieltage ausgerichtet werden oder einfach mal was zu tun ist und man eine helfende Hand benötigt. Aber auch sportliche Ehrungen konnten noch verteilt werden. Günther Graack wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im NDSB und DSB mit einer Ehrennadel geehrt.
Die Berichte des Vorsitzenden und Kassenwart gaben einen Überblick über das vergangen Jahr. Die Kasse konnte wieder mit einem leichten Plus abgeschlossen werden und der Vorstand wurde einstimmig, bei Enthaltung des Vorstands, entlastet. Im Sportbericht gab Sportwart Axel Holmer einen Überblick über das vergangene sportliche Jahr. Wir konnten wieder zahlreiche Pokal und Titel bei Meisterschaften gewinnen, mussten in der Liga aber etwas zurückstecken. Die erste Luftpistolenmannschaft schaffte es „nur" auf Platz 3 in der Verbandsliga und verfehlte die Relegation zur 2. Bundesliga. Auch die zweite Mannschaft musste sich in diesem Jahr mit dem 2. Platz in der Landesliga zufrieden geben. Besonders tragisch ist der 6. Platz in der Landesliga für die dritte Mannschaft. Da 2 Mannschaften aus der Verbandsliga in die Landesliga absteigen, wird wohl auch die 3. Mannschaft in die Bezirksliga absteigen müssen.
Der Top Wahlen war, wie gewohnt, von einstimmigen Ergebnissen geprägt. Nachdem Axel Holmer den Posten des 2. Vorsitzenden aus persönlichen Gründen nicht mehr bekleiden wollte, wurde Annette Meinhardt zur 2. Vorsitzenden gewählt. Als neuer 2. Kassenwart wurde Axel Krückeberg gewählt. Da Annette Meinhardt als 2. Vorsitzende nicht mehr 1. Schriftführerin sein konnte, wurde Heike Vosgerau als ihre Nachfolgerin gewählt. In allen weiteren Wahlen wurden die amtierenden Posteninhaber einstimmig wiedergewählt. Im Einzelnen: 1. Sportleiter Axel Holmer, Waffenwart Helmut Holmer, Standwart Uwe Lorenzen, Medienwart Markus Behmer. Als zweiter Kassenprüfer wurde Stefan Plagge gewählt.
Unter Verschiedenes berichtet der 1. Vorsitzende des Kreissportschützenverbands, Alfred Koitzsch, von Fortschritt in Kellinghusen. Nicht nur das die Arbeiten dort wie geplant voran gehen, auch der Kostenrahmen kann gehalten und vielleicht sogar unterboten werden. Des weiteren berichtet Axel Holmer von der Sitzung der Gemeinde Böklund zur Ehrung des Ehrenamts. Er wusste zu berichten das die Böklunder Sportschützen einen guten Leumund in der Gemeinde haben, aber auch eine besondere Verantwortung, wenn es darum geht wer Mitglied in einem Schützenverein werden kann oder sollte. Auch wenn dieses besonders sensible Thema im Kontext von Asyl- und Schutzsuchenden aufkam, muss bei jedem Interessenten die Intention Sportschütze zu werden genau betrachtet werden. Die Versammlung war sich einig, neuen Mitgliedern das Sportschießen erst mit der Luftpistole oder Luftgewehr beizubringen und erst später zu Feuerwaffen überzugehen, wenn der Wunsch besteht.
Nach etwas mehr als einer Stunde beendete Vorsitzender Matthias Pfeiffer die Versammlung mit einem 3-fach Gut Schuß und viele der Anwesenden blieben noch zu einem Klönschnack sitzen.