Verbandsliga: Zwei Siege aus zwei Spielen

Zum Auftakt der Luftpistolen Verbandsliga des NDSB konnte unsere erste Mannschaft 2 Siege verbuchen.
Im ersten Spiel ging es gegen die Eutiner Sportschützen. Die Eutiner sind als Rekordmeister und mit ihrer starken Mannschaft immer ein besondere Herausforderung. Aber auch unsere erste hat ein starke Aufstellung zu bieten und das mussten die Eutiner heute wieder erfahren. Auf Position 1 hat Bernd Görges seinen ersten Liga Auftritt für die Böklunder Sportschützen. Unerfahren ist er aber nicht. Im Laufe seiner Schützenlaufbahn hat er es bis in die Bundesliga geschafft. Diese Erfahrungen haben ihm heute bei seinem 367:358 Sieg über Oliver Strugies sicher geholfen, als nach seinem letzten Schuss nur noch 7 Sekunden auf der Uhr standen. Auf Position 2 stand Marc Bock dem Ersatzmann der Eutiner Hermann Voß gegenüber. Da im ersten Spiel nach dem Ligaschnitt aus der Vorsaison aufgestellt wird, war schon zu erahnen welch hochkarätigen Ersatz Eutin aufzubieten hat. Marc konnte aber mit zwei starken ersten Serien einen Vorsprung herausholen, der bis zum Ende reichen sollte und seinen Wettkampf mit 367:362 gewinnen. Auch auf Position 3 hat Axel Krückeberg 367 Ringe geschossen. Bei ihm war aber bis zum letzten Schuss seiner Gegnerin Katrin Knaipp nicht klar ob dieses Ergebnis auch reichen würde. Mit einer 9 hätte Katrin den Wettkampf gewinnen können, aber sie schloss mit einer 8 ab und teilte sich die Punkte mit Axel. Auf Position 4 sollte Eutin dann aber die volle Punktzahl bekommen. Markus Behmer kämpfte mal wieder nicht nur gegen seinen Gegner Christoph Langbehn, sondern auch gegen seine Nerven. Auch wenn Christoph schwächer begann, konnte Markus mit einer 82er dritten Serien den Anschluss nicht halten und verlor mit 349:356. Auf Position 5 vertrat Jana Holmer Kristin Mattsen, die heute nicht teilnehmen konnte. Jana trat gegen Friedrich Pietsch an und lieferte sich ein Kopf an Kopf Wettkampf, bis sie in der 4. Serie mit einer 94 nahezu davon galoppierte und ihren Wettkampf mit 352:343 gewinnen konnte. Damit war der erste Sieg der Saison mit 7:3 perfekt.
Im zweiten Spiel hieß der Gegner SSV Kassau. Der SSV Kassau hatte sich als unangenehmer Gegner in den letzten Jahren bewiesen, so war die erste Mannschaft gewarnt. Auf Position 1 zeigte Kassau auch gleich warum man mit ihnen immer rechnen muss. Axel Krückeberg bekam es erneut mit Andreas Klauck zu tun. Er konnte ihn nie bezwingen und auch dieses mal sollte es so bleiben. Andreas Klauck behielt stets einen kleinen Vorsprung und so verlor Axel am Ende mit 364:370. Auch Bernd Görges musste auf Position 2 Ringe einbüßen. Besonders tragisch dabei, es war einer zu viel. Mit 363:364 gab auch er seine Punkte an Kassau in Gestalt von Sönke Witt ab. Aber dann schlug wieder die alte Weisheit zu, dass hinten die Punkte gemacht werden. Auf Position 3 legte Marc Bock gegen Christian Gubi wieder in der ersten Serie den Grundstein für seinen Erfolg. Den Vorsprung konnte Christian nur noch auf 4 Ringe verringern, so gewann Marc seinen Wettkampf mit 361:357. Auf Position 4 stand Jana Holmer Dirk Preuß gegenüber. Als Jana ihren Wettkampf mit 358 Ringen beendete hatte Dirk noch eine Serie vor sich. Der Abstand betrug nach 3 Serien nur 2 Ringe für Jana. Das wusste Dirk. Er musste eine 94 schießen für Gleichstand. Dieser Druck war wohl zu hoch, so erreichte er nur 350 Ringe und Jana holte 2 Einzelpunkte. Position 5 gehörte wieder Markus Behmer, der gegen Peter Strehl antrat. Peter hatte keinen guten Tag, so führte Markus ab der ersten Serie mit einem komfortablen Vorsprung und konnte sich auf sein eigenes Ergebnis konzentrieren. So gewann er auch mit großen Vorsprung mit 361:327. Mit 6:4 ging die 2 Mannschaftspunkte dann auch nach Böklund.
Nur die Sportschützen Fahrdorf haben ebenfalls beide Wettkämpfe gewonnen, allerdings dabei mehr Einzelpunkte errungen, so dass heute Tabellenplatz 2 herausgekommen ist. Weiter geht es am 22.11 für ein Spiel nach Hattstedt gegen den MTV Dänischenhagen.