Die Lornsenschule zu Besuch bei den Sportschützen in Böklund

Am 3.3.2015 bekamen die Böklunder Sportschützen Besuch aus Schleswig von der Lornsenschule.
Niklas und Jan stellen in ihrer Klasse das Sportschießen vor .
Mit ein paar Autos machten sie sich auf den weg nach Böklund, zu
den Sportschützen. Jan der selbst sehr aktiv im Verein ist, hat diesen Termin mit dem Verein abgesprochen und um Hilfe einiger Schützen gebeten.Beide Jugendtrainer und zwei weitere erfahrene Schützen standen ihm zur Seite .
Als erstes stand der Theoretische teil auf dem Programm.
Anhalten , Atmung , richtiges Stehen, und vor allem die Sicherheit standen auf dem Programm.
Nachdem der Theoretische teil absolviert war, wurde die Klasse geteilt.
Die eine Gruppe begab sich auf den Stand machte sich dort unter Anleitung warm, dabei erzählte er noch mal kurz die Sicherheit , den Druckpunkt , das Anhalten und den Abzug der Luftpistole.
Die andere Gruppe machte sich im Aufenthaltsraum warm.
Dann ging es los die 10 Stände wurden belegt .
Erst mal einige Trockenschüsse um sich mit dem Sportgerät vertraut zu machen . 18 Schüler und eine Lehrerin lernten mit dem Sportgerät umzugehen. Dabei stellte sich heraus das einige Talente dabei waren. Die Böklunder Sportschützen wären sofort bereit sie in ihrem Verein aufzunehmen.
Zum Abschluss machten wir dann ein aus Schießen .
Jeder musste zwei Schuss auf die Scheibe Abgeben. Die wurden dann zusammen gezählt die beiden mit dem schlechtesten Ergebnis mussten dann ausscheiden. Das wiederholten wir dann noch einmal ,so das wieder zwei Schüler aussteigen mussten.Im dritten Durchgang fiel dann nur einer raus ,so das die besten 5 Schützen übrigblieben.
Das geschah dann auch mit der zweiten Gruppe so das dort auch die besten 5 Schützen übrig blieben.
So standen unsere 10 Finalisten fest . „Mann war das spannend und aufregend".
5 Jungen und 5 Mädchen standen jetzt im Finale.
Zum Schluss stand Jan als Sieger fest.
Vielleicht lässt sich dieses, mit anderen Schulklassen auch mal durchführen .