2 Siege und 2 Niederlagen am 1. Spieltag der Luftpistolen Landesliga

Der Saisonauftakt in die Luftpistolenliga der Böklunder Sportschützen ist nun komplett. Heute lud die 2. Mannschaft die Mannschaften aus Handewitt, Bargenstedt und die eigene 3. Mannschaft ein.
Im ersten Spiel hieß es Böklunder Sportschützen II gegen Handewitter Schützengilde I. Dabei musste die Mannschatft Jana Holmer ersetzen, da diese 3 Wochen zuvor selbst in der ersten Mannschaft ausgeholfen hat. Aber das sollte die Mannschaft nicht stören, denn gegen Handewitt gaben sie nur 2 Einzelpunkte ab und gewannen klar mit 8:2.
Auf Position 1 gab es ein rein weibliches Duell zwischen Svenja Rohwer und Sabrina Petersen. Die beiden machten es spannend bis zum Schluss, der ein glücklicheres Ende für Svenja hatte und sie mit einem Punkt Vorsprung mit 352:351 gewinnen konnte. Alle anderen Positionen waren ziemlich schnell entschieden und änderten sich im Laufe des Wettkampfs nicht mehr. So verlor Horst Schachtschneider gegen Eduard Grauer seinen Wettkampf mit 337:353 und musste als einziger seine Einzelpunkte abgeben. Anders auf den Positionen 3-5, dort konnten die Böklunder die Einzelpunkte alle festhalten. Fiete Callsen gewann mit 346:320 gegen Dieter Jerzembek. Nur einen Ring weniger schoss Nico Holmer gegen Willy Clausen und gewann mit 345:320. Auf Position 5 konnte unser Jungschütze Nils Ermecke seinen allerersten Wettkampf als Ersatz für Jana Holmer bestreiten und gleich gegen Julia Rave mit 330:286 gewinnen.
Nicht ganz so gut wie der zweite Mannschaft konnte die dritte Mannschaft in die Ligasaison starten. Ihren ersten Wettkampf bestritten sie gegen starke Schützen aus Bargenstedt. Zwar konnten die ersten 2 Positionen gewonnen werden, die hinteren 3 gingen aber an Bargenstedt und so verlor die Mannschaft mit doch deutlich mit 4:6.
Auf Position 1 stand der Routinier Axel Holmer, der im letzten Jahr noch in der ersten Mannschaft schoß. Gegen Jan Rehder zeigte er auch das er das Schießen nicht verlernt hat und gewann ganz sicher mit 376:351. Auch der auf Position 2 neue Schütze der Böklunder Sportschützen Ronald Trenkler ist kein Neuling in der Liga und konnte seine Klasse zeigen. Gegen Ulf Hedde konnte er seinen Wettkampf mit 361:352 bequem nach Hause holen. Ab Position 3 sollten die Schützen aus Bargenstedt die Oberhand behalten. So musste Sören Hansen seinen Wettkampf mit 336:358 gegen Steffen Reimers verloren geben. Spannend wurde es nochmal auf Position 4, wo Matthias Pfeiffer, nach einen guten Start, gegen Roman Lingys erst mit dem letzten Schuss seine Einzelpunkte mit 333:335 abgeben musste. Auf Position 5 stand dann wieder eine Debütantin der Böklunder Sportschützen. Auch Lara Jahnke durfte zu ersten mal in der Liga an den Start gehen. Mit 306 Ringen machte sie dabei eine vernünftige Figur, verlor aber doch klar gegen Sönke Meier, der 337 Ringe schoss.
Im letzten Spiel des Tages hieß es dann Böklund gegen Böklund. Dieser Wettkampf birgt immer eine besondere Spannung in sich. Dies sollte sich auch auf Position 3 besonders beweisen, die erst im letzten Schuss entschieden wurde und somit der zweiten Mannschaft den 6:4 Sieg über die dritte Mannschaft bescherte.
Auf Position 1 standen sich Axel Holmer und Svenja Rohwer gegenüber. Axel konnte seine Leistung aus dem ersten Wettkampf nicht wiederholen, es reichte am Ende aber doch um den Wettkampf mit 356:350 zu gewinnen. Ganz im Gegensatz dazu Ronald Trenkler, der gegen Fiete Callsen antrat. Ronald schoss nur 2 Ringe weniger als im ersten Wettkampf und gewann wieder sehr deutlich mit 359:333. Die Positionen 4 und 5 sollten dann an die zweite Mannschaft gehen. Horst Schachtschneider konnte wieder seine Klasse zeigen und gegen Matthias Pfeiffer, der auch nochmal zulegen konnte, klar mit 364:343 gewinnen. Position 5 bestritten die beiden Neulinge gegeneinander. Dabei konnte Lara Jahnke nicht weiter zulegen, während Nils Ermecke sein Talent nochmal unter Beweis stellen konnte und mit 343:306 gewann. Besonders ist die Leistung der beiden zu werten, wenn man weiß das sie erst in diesem Jahr mit dem Schießen angefangen haben.
Besonders spannend haben es dann aber Sören Hansen und Nico Holmer auf Position 3 gemacht. Nach dem Sören fertig war, hatte Nico noch eine Serie zu schießen. Er machte es sich dabei zum Schluss nochmal besonders schwer als der 39 Schuss eine 6 wurde und er nun mindestens eine 9 schießen musste um zu gewinnen, was ihm dann auch gelang. Mit 350:349 konnte er dann den Sieg der zweiten Mannschaft über die dritte Mannschaft perfekt machen.
Durch diese Ergebnisse belegen die beiden Mannschaften die Plätze 4 und 5 der Tabelle, wobei die beiden Plätze die Trennlinie zwischen den Gewinnern und den Verlieren des Spieltags darstellt und einen Punkteunterschied von 4 Mannschaftspunkten.
Weiter geht es nun für beide Mannschaften am 29.11. Die zweite Mannschaft fährt für einen Wettkampf zum SC Bargenstedt um dort gegen den SSC Hemme anzutreten. Die dritte Mannschaft muss nicht ganz soweit fahren und tritt in Breklum gegen die Handewitter Schützengilde an, um die ersten wichtigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen.