Zwei tolle Siege der zweiten Mannschaft

Am zweiten Spieltag der Landesliga Nord ging es für unsere Zweite Mannschaft nach Handewitt gegen die erste des Schützenverein Güby-Borgwedel und die erste des MTV Dänischenhagen.
Im ersten Spiel gegen die Schützen aus Güby stand auf Position 1 Horst Schachtschneider, der in der Bezirksliga und im Training einfach so gut geschossen hat, das er aufgestellt werden musste. Leider ist Landesliga eine ganz andere Welt, das musste Horst bitter erfahren. Mit, für seine Verhältnisse, „nur"336 Ringen musste er seine Partie gegen Phillip Deutschendorf, der wieder starke 368 Ringe schoss, abgeben. Auf den folgenden Positionen standen dann die Routiniers der zweiten Mannschaft, die im letzten Jahr schon den Aufstieg geschafft haben. Den ersten Punkt holte dann auch Fiete Callsen gegen Ernst Paasch, mit komfortablem Vorsprung, mit 358:348. Auf Position 3 zeigte Jana Holmer, das sie das schießen nicht verlernt hat und siegte ebenfalls stark mit 354:347. Dabei machte sie es besonders spannend und schoss den letzten Schuss erst 30 Sekunden vor Schluss ab, der dafür dann aber eine 10 wurde. Auf Position 4 knüpfte Jan Marxsen an seine Leistung an, was aber gegen Heinrich Lausen nicht reichte. So verlor er mit 339:346. Den 6:4 Sieg perfekt machte dann Nico Holmer auf Position 5. Mit einem 346:334 gegen Daniel Lausen, konnte er endlich wieder an seine gute frühere Leistung anknüpfen.
Damit war die Pflicht erledigt und es folgte die Kür, gegen die Mannschaft des MTV Dänischenhagen, die bis dahin ungeschlagen war. Auf Position 1 stand nun wieder Fiete Callsen, der mit einem 348:346 den ersten Punkt für Böklund sichern konnte. Auf Position 2 wurde es dann ganz verrückt. Jana Holmer kann über 360 schießen und das zeigte sie eindrucksvoll mit einem 363:355 gegen Manfred Herzog und holte damit schon den zweiten Punkt für Böklund. Nun wollte aber auch Dänischenhagen Punkte haben. Auf Position 3 konnte Nico Holmer mit 344 Ringen an seine Leistung aus dem ersten Spiel anknüpfen, aber es reichte nicht die 359 Ringe von Christine Denkert zu überbieten. Auch der Punkt auf Position 4 ging an Dänischenhagen. Auch hier musste sich Jan Marxsen, trotz gutem Ergebnis, mit 346:351 gegen Alexander Scheifel geschlagen geben. Nun hing alles am Rookie der zweiten Mannschaft Lars Traulsen, der wie vorher abgesprochen für Horst Schachtschneider wieder in die Mannschaft kam. Im Training überzeugte Lars immer mit hohen 350gern oder gar 360gern. In der Liga musste er dann erkenne, das Nervosität nicht trainierbar ist. Aber ganz offensichtlich hat er ein Mittel gegen seine Nervosität gefunden und den letzten Wettkampf sehr souverän mit 354:326 gegen Jan-Phillip Krüger gewonnen. Dabei half ihm sicher dass seine erste Serie ein 94 war, das beruhigt die eigenen Nerven und macht den Gegner nervös. Damit war ein überraschender 6:4 Erfolg gegen Dänischenhagen gelungen.
Mit diesen zwei Siegen hat sie die zweite Mannschaft auf Platz 3 verbessert und ist punktgleich mit dem MTV Dänischenhagen, die aber mehr Einzelsiege verbuchen können. Weiter geht es nun am 05.01.2014 gegen die Handewitter Schützengilde in Rendsburg.