Gute Leistung bei der Relegation zur 2. Bundesliga
Relegationsmannschaft: v.l. Axel Holmer, Jana Holmer, Axel Krückeberg,
Kristin Petersen, Marc Bock, Ernst-Otto Adam

Am 17.02 ging es für die erste Mannschaft wieder zur Relegation zur 2. Bundesliga Luftpistolen Nord des DSB. Zum ersten mal in der Vereinsgeschichte fuhren die Böklunder Sportschützen als Schleswig-Holstein Meister nach Hannover, und das erst im zweiten Jahr in der Verbandsliga. Dabei wurden die Schützen von einer großen mitgereisten Delegation der Böklunder Sportschützen unterstützt. Gesundheitsbedingt fuhr Markus Behmer nicht mit, doch stand Axel Krückeberg als 6. Stammschütze bereit um seinen Platz einzunehmen. Geschossen wurden zwei 40 Schuß Wettkämpfe, deren Summe am ende über den Aufstieg entschied.
Im ersten Wettkampf knüpfte die Mannschaft an die durchwachsene Leistung der vergangenen Saison an. Mit 1770 Ringen alle 5 Schützen lag man vorerst auf dem vorletzten Platz. Dabei lief es für Kristin Petersen (369 Ringe), Axel Holmer (364 Ringe), Marc Bock (363 Ringe) und Axel Krückeberg (346 Ringe) ganz gut. Nur Ernst-Otto Adam konnte seine Formkrise nicht abschütteln und musste sich mit 328 Ringen zufrieden geben.
Im zweiten Wettkampf dagegen schoss die Mannschaft mit 1806 die beste Leistung der gesamten Saison. Drauf legen zum ersten Wettkampf konnten dabei Marc Bock (370 Ringe), Axel Holmer (366 Ringe) und Axel Krückeberg (357 Ringen). Kristin Petersen hatte, wie im letzten Jahr, mit dem Fluch des zweiten Spiels zu kämpfen und schloss den Wettkampf mit 358 Ringen ab. Als 5. Schützen kam Jana Holmer zum Einsatz, die Erst-Otto Adam ersetze. Mit 356 Ringen bewies sie das ihre Ergebnisse aus der vorangegangen Saison kein Zufall waren.
Mit 3577 Ringen gesamt belegten die Böklunder Sportschützen, ringgleich mit dem SG Grohnde, den 7. Platz von 9 und war nur einen Platz schlechter als 2012.
Die Ergebnisse im einzelnen auf der Ligaseite.


Delegation der Böklunder Sportschützen zur Relegation 2013