3 Mannschaften für die kommende NDSB Luftpistolen Liga Saison aufgestellt

Erstmals in der Vereinsgeschichte stellen die Böklunder Sportschützen je eine Mannschaft in den den 3 Ligen der NDSB-Luftpistolen Liga. Von Oktober bis Februar wird wieder um jeden Ring gekämpft werden. Nach dem Aufstieg in die Landesliga Nord der 2. Mannschaften im letzten Jahr, wurde nun eine dritte Mannschaft aufgestellt, die in der Bezirksliga Nordwest neu antritt. Möglich ist dies zum einem durch eine erfolgreiche Jugendarbeit, die immer wieder Nachwuchs für die Ligamannschaften stellt. Zum anderen treten immer wieder talentierte Schützen in den Verein ein, die auch Spaß daran haben ihre Leistung in einem Ligawettkampf zu zeigen.

Die erste Mannschaft hat die schwere Aufgabe in der Verbandsliga den Meistertitel zu verteidigen. Dabei tritt wieder das gleiche Team wie im letzten Jahr an. Mit Kristin Petersen, Marc Bock, Axel Holmer, Markus Behmer und Axel Krückeberg, treten wieder teils sehr erfahrene Schützen an. Klares Ziel ist wieder zur Relegation nach Hannover zu fahren, wenn dies erneut als Meister geschehen würde, hätte niemand etwas dagegen. Aber jedes Jahr werden die Karten neu gemischt und jeder muss Bestleistung in den Wettkämpfen bringen um diese Ziele zu erreichen.

Die zweite Mannschaft hat es vielleicht etwas leichter, da sie ein unbekanntes Team in der Landesliga Nord ist und vielleicht unterschätzt wird. Aber mit Jana Holmer, Fiete Callsen, Nico Holmer, Jan Marxsen und Lars Traulsen treten ebenfalls sehr erfahrene Schützen an, die wissen wie es geht. Der erste Platz ist immer das Ziel, auch wenn ein Aufstieg in die Verbandsliga nicht möglich ist, solange die erste Mannschaft dort spielt. In der Verbandsliga darf nur eine Mannschaft pro Verein spielen. Wo sich die Mannschaft einreiht wird das Ende der Saison zeigen, nur ein Abstieg steht ganz klar nicht zur Debatte.

Unerfahren ist auch die dritte Mannschaft nicht, aber nur Ernst-Otto Adam und Horst Schachtschneider haben auch in der letzten Saison geschossen. Mit Annette Meinhardt und Matthias Pfeiffer sind aber 2 dabei die von ihrer Erfahrung aus früheren Jahren zehren können und es mal wieder wissen wollen. Der Rookie der Mannschaft ist Yannik Dubbel, der seine erste Saison bestreiten wird, da er gerade alt genug geworden ist um an der Liga teilzunehmen. Ein Aufstieg in die Landesliga ist für diese Mannschaft möglich. Wo man am Ende steht, wird sich aber zeigen müssen, denn alle 6 Mannschaften wollen aufsteigen, und nur 2 können es am Ende. Einen kleinen Vorteil hat unsere dritte allerdings, da 3 der 5 Spiele zu Hause stattfinden werden.

Neben den 5 Stammschützen der 3 Mannschaften, gibt es auch je 2 Ersatzschützen, die einspringen wenn mal jemand ausfallen sollte. Für die erste stehen als Ersatz Vannesse Traulsen und Tjorben Rathje zur Verfügung. Die zweite wird durch Sören Hansen und Dennis Plagge komplettiert und die dritte wird von Gerd Höllein und Silke Holmer ergänzt. Die Ersatzschützen sind aber nicht an eine Mannschaft fest gebunden, auch wenn man sie mit den Stammschützen meldet, und können in allen drei Mannschaften zum Einsatz kommen. Erst wenn sie 3 Spiele für eine Mannschaft bestritten haben, sind an diese Mannschaft gebunden. Allerdings können auch Stammschützen aus der dritten in der zweiten und ersten Mannschaft, sowie Schützen aus der zweiten in der ersten Mannschaft eingesetzt werden und so einen etwaigen Ausfall kompensieren.

Für die kommende Saison wünschen wir unseren Schützen Gut Schuß und immer einen Ring mehr als der Gegner, dann steht einer erfolgreichen Saison nichts im Weg.