Modernisierung und Renovierung des Schießstands abgeschlossen
Was bereits mit der Einladung zur Weihnachtsfeier 2011 angekündigt wurde ist nun umgesetzt und abgeschlossen. Der Schießstand wurde mit einer digitalen Trefferanzeige der Firma Disag ausgestattet. Nun kann jeder Schütze gleich sehen wo er die Scheibe getroffen hat und dies bis auf zehntel Wertung genau. Eine 10,9 kann dann sofort bejubelt werden. Dies fordert aber auch etwas mehr Disziplin vom Schützen, nicht gleich nach dem Abdrücken auf den Monitor zu schauen.
Gleichzeitig wurde die Chance genutzt den Schießstand zu renovieren. Die Wände haben etwas Farbe bekommen und der Bereich der Rückwand, in dem die Trefferanzeigen montiert sind, wurde auf den neusten Stand der Sicherheit gebracht. Mit einer 2mm Stahlplatte wurde der Bereich um die Trefferanzeigen absolut Rückprall sicher ausgestattet. Auch die Schützentische mussten der Renovierung weichen. An dieser Stelle wurde ein Tresen errichtet, der nicht nur dem Schützen etwas mehr Platz bietet, sondern auch gleichzeitig die Monitore zur Trefferanzeige einen sicheren Stand. Auch kann der Monitor so bequem umgestellt werden, falls ein Linksschütze an den Stand kommt.
Dies alles wurde in Eigenleistung in nur etwa 3 Wochen und 600 - 700 Arbeitsstunden erledigt. Ein harter Kern von Mitgliedern hat täglich an den Umbauten und Renovierungen gearbeitet. Dafür muss allen Helfern ein großer Dank ausgesprochen werden, ohne diesen Einsatz wäre das alles nicht möglich gewesen. Aber nur mit Eigenleistung ist das Projekt nicht zu stemmen gewesen. Neben viel Zeit wurde auch viel Geld investiert. Vor allem die Unterstützung der Gemeinde Böklund, aber auch zahlreiche Spenden von Firmen und Institutionen machten es möglich das überhaupt die Modernisierung angegangen werden konnte. Dafür sind die Böklunder Sportschützen besonders dankbar, denn es ist keine Selbstverständlichkeit, vor allem als Sportschützenverein, soviel Unterstützung zu bekommen.
Dies ist aber sicher auch unser aktiven Jugendarbeit geschuldet, die auch der Ideengeber und Ansporn für die Umsetzung waren. Um weiter attraktiv für Jugendliche zu sein, muss sich ein Sportverein schon etwas einfallen lassen. Mit einer Modernen Schießanlage, die es um Umkreis nicht so häufig gibt, haben wir einen großen Schritt in Richtung Zukunft getan. Aber auch die Erwachsenen Schützen sollen angesprochen werden und weiterhin Spaß am Schießsport haben, welcher durch die neue Anlage vielleicht noch etwas größer wird. Vor allem das man am Ende des Schießens sein Trefferbild oder die einzelnen Serien nochmal begutachten kann, wird sicher dem einem oder anderen zur Leistungssteigerung helfen können.
Einen besonderen Dank an alle Unterstützer: