Erstes Dorfpokalschießen auf elektronischer Anlage
Vom 12.06 - 14.06 haben die Böklunder Sportschützen zum 25. mal ihr Dorfpokalschießen durchgeführt. Zum ersten Mal kam dabei die elektronische Anlage zum Einsatz, die im Frühjahr eingebaut wurde. Dadurch änderte sich auch das Prozedere. Bisher war es üblich 4 Schuss auf eine Ringscheibe und 4 Schuss auf eine Glücksscheibe abzugeben. Durch die neue Anlage haben die Schützen nun 8 Schuss abgeben, die jeweils auf der Ringscheibe als auch auf der Glücksscheibe gewertet wurden. Dabei konnte der Schütze aber nur das Ergebnis der Ringscheibe sehen, das Ergebnis der Glücksscheibe musste separat ausgerechnet werden. So waren die regelmäßigen Tabellen Updates nicht nur interessant um zu erfahren wo die eigene Mannschaft stand, sondern auch wie viel man selbst dazu beigetragen hat. Trotz anfänglicher Skepsis bei Ausrichtern und Teilnehmern, lief das Schießen ohne große Probleme und sehr fair ab. Alle haben sich gut mit der neuen Anlage angefreundet. Dennoch gab es Bedenken, wie fair das Ergebnis ist, wenn eine Mannschaft aus mehreren Sportschützen besteht. Diese Kritik hat sich der Vorstand zu Herzen genommen und wird ab dem nächsten Jahr eine eigene Wertung für Mannschaften mit mehreren Sportschützen einführen.
Keine Änderung gab es bei der Pokalverteilung die am 15.06 stattfand. Mit einer neuen Rekordbeteiligung, trotz Fußball EM, von 405 Starts (ein Schütze konnte für mehrere Mannschaften starten), 55 gemischten Mannschaften, 21 Damenmannschaften und 5 Jugendmannschaften gab es wieder 6 Pokale und 2 Preise für die gemischten Mannschaften, 4 Pokale für die Damen und einen Pokal für die Jugend. Bei der Jugend gab es in diesem Jahr mal wieder einen neuen Sieger. Nachdem in den letzten 2 Jahren die Zicken Zone gewann, konnten in diesem Jahr die Jungs von The Killers den Pokal für sich holen. Bei den Damen holten sich die beiden Mannschaften Montagskaliber I und II die ersten beiden Pokale, gefolgt vom Häkelbüddelclub und Meiereistrasse I. Auch bei den gemischten Mannschaften standen neue Namen an der Spitze. Die Schlemmerer und Die Wilderer konnten sich auf Platz 7 und 8 über ein kleines Präsent freuen. Ab Platz 6 gab es Pokale zu gewinnen. Diese gingen an die Schützen der Mannschaften Lindeberg 2, Ex Darter Imbiss Point, Die Nachzügler, Die Flotte 16 und Außenstelle. Gewonnen hatte diesen Wettbewerb die Mannschaft Die Restverwerter mit nur 4 Ringen vor Platz 2.
Auch die besten Schützen wurden wieder mit einem Präsent belohnt. Mit 79,6 Ringen Präzise, 116 Ringen Glück und 195,6 Ringen gesamt gewann Volker Lassen für die Mittwochskegler A in der Wertung der Herren. Bei den Damen konnte sich Angelika Adam für Die Nachzügler mit 66,9 Ringen Präzise, 128 Ringen Glück (von 144 Ringen Glück maximal) und 194,9 Ringen gesamt an die Spitze setzen. Die beste Gesamtwertung aller Schützen aus den Jugendmannschaften hatte Dennis Plagge für die Tasmanischen Feuerteufel mit 57,9 Ringen Präzise, 104 Ringen Glück und 161,9 Ringen gesamt. Auch der/die schlechteste und unglücklichste Schütz/e/in wurde mit einem Präsent bedacht. In diesem Jahr war es Marion Krause für Die Star Verkäuferinnen, über das Ergebnis hatte man sich geeinigt das Tuch des Schweigens zu legen.
Mit guter Stimmung der letzten Tage und gut gestärkt mit Grillgut, ließ man den Abend ausklingen und blickte frohen Mutes in nächste Jahr auf das Dorfpokalschießen 2013. Dort werden sich sicher wieder viele Mannschaften in gleicher Besetzung zusammen finden und um die Pokale kämpfen. Die Böklunder Sportschützen bedanken sich bei allen Teilnehmern und gratulieren allen Gewinnen mit einem dreifach „Gut Schuss".
Alle Ergebnisse: