Erfolgreiche Landesmeisterschaften 2012
Landesmeisterin 2012 Jugend weiblich Jana Holmer

Die Landesmeisterschaften 2012 sind für die Böklunder Sportschützen abgeschlossen. Es konnten wieder gut Ergebnisse erreicht werden die auch wieder zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften berechtigen.

Den Anfang machte unserer einziger Teilnehmer mit dem Luftgewehr. Zum ersten Mal durfte Yannick Schachtschneider in der Klasse Junioren B teilnehmen. Dabei konnte er sein Ergebnis von den Kreismeisterschaften sogar noch steigern und erreichte gute 340 Ringe (82,84,88,86) und damit den 26. Platz.

In unser Paradedisziplin Luftpistole sind mit gleich in mehreren Altersklassen, von Schüler bis Damen und Herren, angetreten.
In der Altersklasse Schüler trat zum ersten Mal Kai-Hendrik Wohlbehagen an und konnte mit 106 Ringen (54,52) den 14. Platz erreichen.
Den 5. Platz in der Altersklasse Jugend erreichte Jan Marxsen mit 331 Ringen (83,79,89,80).
In der Altersklasse Jugend weiblich setzte sich Jana Holmer mit 343 Ringen (87,85,84,87) mit großen Vorsprung an die Spitze und wurde Landesmeisterin 2012. Gleichzeitig wird das Ergebnis ausreichen um Anfang September, zum zweiten Mal in Folge, an den Deutschen Meisterschaften teil nehmen zu können.
Um diese Teilnahme muss Nico Holmer in der Altersklasse Junioren B noch zittern. Mut guten 352 Ringen (88,86,89,89) belegte er Platz 4, ringgleich mit dem drittplatzierten der aber die bessere letzte Serie hatte. Ob die 352 Ringe aber zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften reichen werden wir erst Mitte Juli sehen.
Gleich 3 Schützinnen traten bei den Damen an, da unsere Mannschaften bei den Kreismeisterschaften das Limit für die Landesmeisterschaften erreicht hatte. Mit 954 Ringen hat unsere Mannschaft den 2. Platz belegt, leider muss man aber sagen das nur 2 Mannschaften vollzählig angetreten sind. In der Einzelwertung war Kristin Petersen auf Platz 8 mit 356 Ringen (87,92,89,88) die beste Böklunderin. Silke Holmer konnte ihre Form noch nicht wiederfinden und erreichte mit 322 Ringen (75,84,82,81) Platz 18. Auf Platz 21 landete unsere 3. Schützin Julia Bartelt mit 276 Ringen (67,68,70,71).
Auch bei den Herren traten 3 Schützen an. Leider gab es Abstimmungsprobleme mit der Meldung zur Landesmeisterschaft, so dass die 3 nicht als Mannschaft gemeldet wurden. Zudem hatte Matthias Pfeiffer auch noch Pech mit seiner Waffe, die durch ein technischen Defekt ausfiel, und konnte so nicht an den Start gehen. So blieben noch Marc Bock und Axel Holmer. Beide hatten einen sehr guten Tag und zeigten ihre ganze Klasse. Bei Marc Bock reichte es sogar fast zum Landesmeistertitel. Mit nur einem Ring musste er sich geschlagen geben und erreichte mit 377 Ringen (94,93,96,94) den Vizelandesmeistertitel. Nur 3 Ringe weniger schoss Axel Holmer und belegte mit 374 Ringen (94,95,93,92) den 4. Platz. Nach vielen Anläufen sollte es in diesem Jahr endlich mal für ihn wieder reichen für die Deutschen Meisterschaften, aber hier müssen wir die Limits abwarten die ab dem 17.07 zu erwarten sind.