Grandioser Start mit 18:2 Einzelpunkte und Tabellenführung in der Verbandsliga

 

Der erste Auftritt der Böklunder Sportschützen in der Verbandsliga Luftpistole, war gleich ein ganz großer.

Am ersten Spieltag ging es für unsere 5 Schützen der ersten Mannschaft nach Quaal zu den Segeberger Bürgerschützen. Im ersten Spiel ging es gegen den zweiten Aufsteiger in die Verbandsliga, gegen die Schützen des Schützenverein Beckersberg. Wirkliche Schwierigkeiten hatte unsere Mannschaft dabei nicht. Auf Platz eins gewann Marc Bock mit 370:332 mit sehr großem Abstand. Auch auf den folgenden Plätzen war der Vorsprung deutlich. Auf den Plätzen 2-5 siegten Axel Holmer mit 373:352, Ernst-Otto Adam mit 360:333, Markus Behmer mit 354:337 und Silke Holmer mit 348:318. Mit 10:0 gewann unsere Mannschaft dieses Spiel souverän mit 1805:1672 Ringen.

Im 2. Spiel ging es gegen den Schützenverein Hubertus Kiel. Auch dieses Spiel gewann unsere Mannschaft mit einem respektablen Vorsprung von 1800:1748, aber ganz leicht war es diesmal nicht. Auf den Plätzen 1-3 brannte nichts an. Axel Holmer gewann wieder mit großen Abstand mit 374:358. Auch Marc Bock, 374:365, und Ernst-Otto Adam, 360:337, gewann sicher ihre Wettkämpfe. Spannend wurde es dann auf den Plätzen 4 und 5. Nach 3 Serien lag Markus Behmer schon mit 11 Ringen hinten. Konnte aber mit einer 92 in der letzten Serie wieder etwas aufholen. Dennoch musste er warten bis sein Gegner seine 4. Serie abgab, die nicht mehr als 81 sein durfte. Mit 341:340, die letzte Serie seines Gegners war eine 80er, gewann er knapp mit einem Ring Vorsprung. Auf dem 5. Platz ging es bis zum Schluss ausgeglichen zu. So musste man warten bis beide letzten Serien ausgewertet wurden. Diesmal hatte der Schütze von Hubertus Kiel das Glück auf seiner Seite. Mit 347:348 verlor Silke Holmer ihr Spiel mit nur einem Ring. So war der 8:2 Sieg aber perfekt.

Mit den maximalen 4 von 4 Mannschaftspunkten und grandiosen 18:2 Einzelpunkten kehrten unsere Schützen siegreich nach Hause zurück. Was dieses Ergebnis wert war, konnte man erst am Abend sehen, als die Ergebnisse der anderen Vereine zusammengetragen wurden und eine Tabelle feststand, Tabellenführer nach den ersten 2 Spielen.

Auf der Heimfahrt entwickelte sich der geflügelte Satz „Wir sind so gut“. Wie gut die Mannschaft wirklich ist, wird sich am nächsten Spieltag am 06.11 in Lübeck zeigen. Dort geht es gegen die beiden besten Mannschaften der letzten Saison, die Eutiner Sportschützen und Lübecker Sportschützen. Das die Eutiner wieder ganz nach oben und in die Relegation zur 2. Bundesliga wollen, bewiesen sie am 1. Spieltag. Auch mit 2 Siegen, aber „nur“ 16:4 Einzelpunkten liegen sie aktuell auf Platz 2. Nicht ganz so gut erging es den Lübeckern, die mit 0:20 Einzelpunkten und 0 Mannschaftspunkten auf dem letzten Platz liegen. Dies lässt erkennen, das auch andere nur mit Luft schießen und Einzelpunkte oder sogar ein Mannschaftssieg möglich ist und das Saisonziel des Klassenerhalts nicht zu hoch gegriffen ist.