Zur 36. Jahreshauptversammlung Generationswechsel im Vorstand

Auf der 36. Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand der Böklunder Sportschützen in vielen Bereichen neu besetzt. Nach 9 Jahren als 1. Vorsitzende hat Lore Oroschin ihren Posten, aus gesundheitlichen Gründen, außerplanmäßig abgegeben. Einstimmig hat die Versammlung Matthias Pfeiffer, der bis dahin den 2. Vorsitz inne hatte, zum 1. Vorsitzenden gewählt. Nach der Wahl dankte Matthias Pfeiffer Lore Oroschin für die geleistet Arbeit und wünschte ihr alles Gute für die weitere Zukunft. Lore Oroschin bleibt den Böklundern aber sicher noch als Vereinsmitglied erhalten und kann „den Neuen“ sicher noch mit Tipps unterstützen.
Neben dem ersten Vorsitzenden wurden eine ganze Reihe anderer Vorstandsposten neu besetzt:

2. Sportleiter Axel Holmer
2. Schriftführer Hans Peter Davids
stellvertretender Vorsitzender Axel Holmer
2. Kassenwart Markus Kruse
1. Schriftführer Annette Meinhardt
1. Sportleiter Andreas Scholz
Waffenwart Andreas Scholz
Standwart Uwe Lorenzen
Pressewart u. Chronist Markus Behmer

Da die Wahl zum 1. Vorsitzenden, 2. Sportleiter und 2. Schriftwart außer satzungsgemäß durchgeführt werden mussten, wurden diese Posten nur für 1 Jahr gewählt und stehen im nächsten Jahr für 2 Jahre wieder zur Wahl.

Nicht auf der Jahreshauptversammlung sonder bereits auf der Jugendversammlung am 09.02 wurde Andreas Scholz zum Jugendwart gewählt. Ihm zur Seite soll Silke Holmer stehen, die aber noch nicht alle notwendigen Ausbildungen abgeschlossen hat, dies aber zur nächsten Jugendversammlung durch haben will.


Auch wenn die Wahlen, der größte Punkt auf der Jahreshauptversammlung waren, wurden vorher die Ehrungen der Vereinsmeister durchgeführt und die Berichte der Vorstände abgeben. Lore Oroschin berichtete, das am 01.01.2010 99 Mitglieder im Verein waren. Zudem berichtete sie über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders zu erwähnen war da das Pokalschießen und das Dorfpokalschießen, die gut besucht waren. Das diesjährige Pokalschießen findet in Böklund statt. Die Siegerehrung soll dann in Tolk stattfinden, die bis dahin ihr Schützenheim umgebaut haben wollen. Auch die Hobbykunstausstellung wurde wieder durchgeführt, wenn auch die Finanzielle Krise auch hier nicht halt gemacht hat. Für 2010 ist aber wieder eine Hobbykunstausstellung geplant.

Da die beiden Sportleiter ihre Posten Mitte 2009 niedergelegt haben und diese Posten von Annette Meinhardt und Axel Holmer kommissarisch übernommen wurden, hat Annette Meinhardt auch den Sportbericht abgegeben. So konnte sie berichten, das die Herren Luftpistolenmannschaft, um Axel Holmer, Matthias Pfeiffer und Marc Bock, Kreismeister und die Damen Luftpistolenmannschaft, um Silke Holmer, Annette Meinhardt und Kirsten Petersen, Landesmeisterin geworden ist. Auch in der Disziplin Zentralfeuerpistole stellte Böklund die Kreismeistermannschaft. Im großen und ganzen haben sich die Böklunder Schützen in allen Altersklassen gut geschlagen, sowohl auf der Kreis- und Landesmeisterschaft, sowie auch bei Pokalschießen. Auch die beiden Ligamannschaften konnten sich in Ihren Ligen behaupten. So belegte die Landesligamannschaft den 2. Platz und die Bezirksligamannschaft den 3. Platz.
Auch der Kassenwart Gerhard Höllein hatte positives zu berichten. So konnte er die Kasse mit einem positiven Ergebnis abschließen, mahnte aber zu gleich zur Sparsamkeit an, da einige Ausgaben sich zum Vorjahr erhöht hatten.